Überzeugende Texte schreiben für Ihr Marketing voller Authentizität

Warum nervt Werbung so viele? Es liegt an den glanzvollen Erlebniswelten der Werbung, die beeindrucken und so zum Kauf führen sollen. Doch in der Realität sieht dann alles ganz anders aus. Daher wünschen sich immer mehr Menschen weniger Glanz – und dafür mehr authentisches Marketing.

Der Inhalt dieses Artikels:

  1. Erzählen Sie von den Stärken Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  2. Warum Authentizität ein mächtiger Wettbewerbsvorteil ist
  3. Elemente ehrlicher Stories, die Gehirne erobern – wie ein Lieblingssong

Zeigen Sie sich – mit Ihrem echten Können!

Wenn Werbung als das Gegenteil von Ehrlichkeit gesehen wird, weil sie zu glatt, zu laut, zu austauschbar ist, dann hilft genau das Gegenteil: glaubhafte Texte für authentisches Marketing. Also echte Geschichten, die von Menschen berichten, die nachvollziehbaren Werten folgen; und diese jenseits von Hochglanz-Kommunikation mitteilen.

Als Hamburger Texter und Storyteller erlebe ich es immer wieder, dass in der Marketing-Kommunikation kaum auf die Stärken der Produkte und Dienstleistungen und deren Entwickler vertraut wird. Vielmehr sollen knappe Aussagen ausreichen, um einen Nutzen zu belegen und den Kaufimpuls auszulösen. Doch das funktioniert immer weniger.

Denn Menschen wollen verstehen, warum ein Produkt oder eine Dienstleistung existieren, welche Idee dahintersteckt und welchen echten Mehrwert sie erwarten können. Wirklich.

Wer echt ist, muss weniger laut sein

Wer echt ist, muss weniger laut sein und wird trotzdem gehört – bzw. gerade deshalb. Authentizität ist folglich keine Marketing-Floskel, sondern ein mächtiger Wettbewerbsvorteil – und dieser Style passt sicherlich bestens zu Ihnen, weil sie doch ein authentisches Business leben.

Studien belegen, dass Verbraucher Marken bevorzugen, die ehrlich und transparent auftreten. Laut Stackla-Studie (2021) sagen 88 % der Verbraucher, dass Authentizität ein Schlüsselmerkmal ist, wenn sie Marken bewerten. 86 % bevorzugen Unternehmen, die sich offen zeigen.

Das bedeutet für Ihr authentisches Marketing:

  • Lassen Sie Ihre ehrliche Markenstimme erklingen: Kreieren Sie in Ihren Texten für ein authentisches Marketing einen Sound, der zu Ihrer Marke passt und sich echt anfühlt.
  • Konsistenz über alle Kanäle hinweg: Behalten Sie diesen Ton auf Social Media, in klassischen Werbeanzeigen und auf Ihrer Website bei.
  • Realistische Werbeversprechen: Schaffen Sie Glaubhaftigkeit durch authentische Botschaften wie „Warum unsere Kunden uns vertrauen“ – und lassen Sie Ihre Kunden selbst sprechen!
  • Success Stories statt Behauptungen: Wecken Sie mit Storytelling statt Kraftprotz-Slogans echte Emotionen – die zu Loyalität Ihrer Kundinnen und Kunden führen.
  • Transparenz in der Kommunikation: Kommunizieren Sie offen Ihre Werte und Arbeitsweise. Sprechen Sie auch von Fehlern, aus denen Sie gelernt haben.
Authentisches Marketing mit ehrlichen Texten trifft ins Schwarze

Eine authentische Marketing-Story ist wie ein Lieblingssong

Ehrliche, gut erzählte Geschichten bleiben in den Gehirnen Ihrer Zielgruppe hängen – so intensiv wie ein Lieblingssong. Als Texter in Hamburg sehe ich es als meine Aufgabe, genau diese Echtheit in Worte zu fassen – damit Werbung nicht nur ins Auge fällt, sondern auch geglaubt wird. Damit Ihr authentisches Marketing zu einem nachhaltigen Erfolgsfaktor wird. Wie Sie Ihre Success Stories strategisch angehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Finden Sie zu Ihrem ganz eigenen Kommunikationsstil

Werbung, die nach Aufmerksamkeit schreit, verliert. Business Stories, die von authentischen Menschen erzählen, gewinnen. Deshalb: Zeigen Sie sich – so, wie Sie sind! Ihre Marke hat eine Geschichte, auch mit Unebenheiten – beides formt Ihre einzigartige Stimme. Und genau die gehört in Ihre Texte für authentisches Marketing.

Übrigens: Auch für Ihr Employer Branding ist Storytelling Ihr Trumpf im Wettlauf um Talente.

Erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeitsweise.

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