Überzeugende Texte schreiben für Ihr Marketing voller Authentizität

Warum nervt Werbung so viele? Es liegt an den glanzvollen Erlebniswelten der Werbung, die beeindrucken und so zum Kauf führen sollen. Doch in der Realität sieht dann alles ganz anders aus. Daher wünschen sich immer mehr Menschen weniger Glanz – und dafür mehr authentisches Marketing.

Der Inhalt dieses Artikels:

  1. Erzählen Sie von den Stärken Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  2. Warum Authentizität ein mächtiger Wettbewerbsvorteil ist
  3. Elemente ehrlicher Stories, die Gehirne erobern – wie ein Lieblingssong

Zeigen Sie sich – mit Ihrem echten Können!

Wenn Werbung als das Gegenteil von Ehrlichkeit gesehen wird, weil sie zu glatt, zu laut, zu austauschbar ist, dann hilft genau das Gegenteil: glaubhafte Texte für authentisches Marketing. Also echte Geschichten, die von Menschen berichten, die nachvollziehbaren Werten folgen; und diese jenseits von Hochglanz-Kommunikation mitteilen.

Als Hamburger Texter und Storyteller erlebe ich es immer wieder: In der Marketing-Kommunikation vertrauen Unternehmen oft nicht auf die Stärken ihrer Produkte und Dienstleistungen – und schon gar nicht auf die Menschen dahinter.

Ein Beispiel: Eine Eventagentur wollte von mir „kurze, knackige Texte“. Die hätten nichts von dem transportiert, was der Agenturchef mir auf meine Fragen hin über die Projekte erzählt hat. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden hat er für DAX-Unternehmen Aktionärs-Veranstaltungen ausgerichtet, bei denen von kaputten Leinwänden über abzutragende Erdhügel bis hin zum Herzinfarkt eines Teilnehmers die wildesten Dinge geschehen sind – und bewältigt wurden. Wir haben folglich eine Geschichte geschrieben, die im wahrsten Sinne des Wortes eine Helden-Story war.

Knappe werbliche Aussagen hätten nur durchschnittliche Reaktionen ausgelöst. Dank dieser Story wussten potenzielle Auftraggeber nun, dass diese Frauen und Männer zu absolut allem bereit sind – und es wuppen.

Denn Menschen wollen verstehen, warum ein Produkt oder eine Dienstleistung existieren, welche Idee dahintersteckt und welchen echten Mehrwert sie erwarten können. Wirklich.

Business-Stories funktionieren B2C und B2B

Das sind die Informationen, die sowohl Konsumenten als auch B2B-Kundinnen und -Kunden wünschen. Plakative Werbeslogans allein reichen immer weniger aus. Weil Menschen verstehen wollen, warum ein Produkt existiert, welche Idee dahintersteckt, welche Menschen dafür einstehen und welchen echten Mehrwert es bietet.

Wenn ich Texte für Landingpages, Flyer oder Anzeigen schreibe, bringe ich genau diese Hintergründe ein. Statt Behauptungen aufzustellen, gebe ich relevante Informationen.

Ich mache Produktfeatures erlebbar, zeige echte Erfolge und erzähle, welche Menschen aus welchem Grund ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt haben. Das wird als authentisch wahrgenommen, geglaubt – und löst Nachfrage aus. Aus eigenem Antrieb – statt durch werblichen Druck. Das ist viel wirksamer.

Wer echt ist, muss weniger laut sein

Wer echt ist, muss weniger laut sein und wird trotzdem gehört – bzw. gerade deshalb. Authentizität ist folglich keine Marketing-Floskel, sondern ein mächtiger Wettbewerbsvorteil – und dieser Style passt sicherlich bestens zu Ihnen, weil sie doch ein authentisches Business leben.

Studien belegen, dass Verbraucher Marken bevorzugen, die ehrlich und transparent auftreten. Laut Stackla-Studie (2021) sagen 88 % der Verbraucher, dass Authentizität ein Schlüsselmerkmal ist, wenn sie Marken bewerten. 86 % bevorzugen Unternehmen, die sich offen zeigen.

Das bedeutet für Ihr authentisches Marketing:

  • Lassen Sie Ihre ehrliche Markenstimme erklingen: Kreieren Sie in Ihren Texten für ein authentisches Marketing einen Sound, der zu Ihrer Marke passt und sich echt anfühlt.
  • Konsistenz über alle Kanäle hinweg: Behalten Sie diesen Ton auf Social Media, in klassischen Werbeanzeigen und auf Ihrer Website bei.
  • Realistische Werbeversprechen: Schaffen Sie Glaubhaftigkeit durch authentische Botschaften wie „Warum unsere Kunden uns vertrauen“ – und lassen Sie Ihre Kunden selbst sprechen!
  • Success Stories statt Behauptungen: Wecken Sie mit Storytelling statt Kraftprotz-Slogans echte Emotionen – die zu Loyalität Ihrer Kundinnen und Kunden führen.
  • Transparenz in der Kommunikation: Kommunizieren Sie offen Ihre Werte und Arbeitsweise. Sprechen Sie auch von Fehlern, aus denen Sie gelernt haben.
Authentisches Marketing mit ehrlichen Texten trifft ins Schwarze

Eine authentische Marketing-Story ist wie ein Lieblingssong

Ehrliche, gut erzählte Geschichten bleiben in den Gehirnen Ihrer Zielgruppe hängen – so intensiv wie ein Lieblingssong. Als Texter in Hamburg sehe ich es als meine Aufgabe, genau diese Echtheit in Worte zu fassen – damit Werbung nicht nur ins Auge fällt, sondern auch geglaubt wird. Damit Ihr authentisches Marketing zu einem nachhaltigen Erfolgsfaktor wird. Wie Sie Ihre Success Stories strategisch angehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Finden Sie zu Ihrem ganz eigenen Kommunikationsstil

Werbung, die nach Aufmerksamkeit schreit, verliert. Business Stories, die von authentischen Menschen erzählen, gewinnen. Deshalb: Zeigen Sie sich – so, wie Sie sind! Ihre Marke hat eine Geschichte, auch mit Unebenheiten – beides formt Ihre einzigartige Stimme. Und genau die gehört in Ihre Texte für authentisches Marketing.

Übrigens: Auch für Ihr Employer Branding ist Storytelling Ihr Trumpf im Wettlauf um Talente.

Erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeitsweise. Oder sehen Sie sich das gesamte Leistungsspektrum vom Texter Hamburg an.

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