Zahlreiche Content-Plattformen rechnen nach der Anzal der geschriebenen Wörter ab. Allein diese Tatsache ist für einen professionellen Werbetexter und Experten für Storytelling bereits sehr befremdlich. Denn es ist ganz gleich, ob das gewünschte Ergebnis 100 oder 1.000 Wörter umfassen soll – die zwingend notwendigen Basis-Arbeiten sind stets identisch (siehe 2. Merkmal). Wenn dann auch noch das einzelne Wort für 2 Cent angeboten wird, raufen sich professionelle Texterinnen und Texter die Haare.

So ein Angebot wirft für potenzielle Auftraggeber die schwierig bis gar nicht zu beantwortende Frage auf: Nach welchen Kriterien lässst sich sich denn nun ein 2-Cent-Angebot von einer professionellen Kalkulation unterscheiden? Und auf welcher Basis kann eine Entscheidung für das eine und gegen das andere Angebot getroffen werden?

Das Verfassen einer wirklich mitreißenden Marketing-Story ist ein aufwendiger Prozess

Besonders herausfordernd ist die Situation für Kundinnen und Kunden, die womöglich zum ersten Mal einen Texter beauftragen. Dann besteht noch keine Kenntnis darüber, wie komplex und daher aufwendig die Arbeiten für einen sehr guten Werbetext oder eine wirklich mitreißende Marketing-Story sind. Dieser Prozess ist vergleichbar mit der Entwicklung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung. Die ist sicherlich nicht mit einem Fingerschnippen gelungen. Die Zeit, Kraft, Klugheit und Kreativität, die Sie in diese Entwicklung investiert haben, unterscheidet Ihre Angebote von denen des Wettbewerbs. Ähnliches gilt für die Entstehung eines sehr guten Werbetextes.

Die Akteure auf dem Texter-Markt unterscheiden sich ganz wesentlich durch diesen Aspekt: Für die einen ist „Texten“ ein Hobby – für die anderen der erlernte Beruf.

Die folgenden Merkmale mögen Sie auf dem Weg hin zu Ihrer Entscheidung unterstützen und Licht ins Dunkel bringen. Haben Sie Fragen dazu? Dann raus damit!

Sofern Sie in das Thema tiefer einsteigen möchten, googeln Sie doch bitte einmal den Namen einer Content-Plattform mit dem Zusatz „Erfahrungen“. Nun finden Sie Aussagen von Autoren solcher Plattformen, die in etwa so lauten:

„Ich wollte ein cooles Hobby haben, mit dem ich noch ein bisschen hinzuverdiene“ oder „Es macht Spaß, ist aber zum wirklichen Geldverdienen nicht geeignet“.

Diese Äußerungen legen nahe, dass es sich um Autorinnen und Autoren handelt, die vermutlich über keine einschlägige Ausbildung als Texter*in verfügen. Zudem verbinden sie ihre Autoren-Tätgkeit eher nicht mit dem Anspruch, davon leben zu können. Diese Haltung entspricht selbstverständlich nicht der eines Profis.

Fazit: Sofern Sie wünschen, dass Ihr professionelles Unternehmen auch professionell ins rechte Licht gesetzt wird, sollten Sie einen professionellen Werbetexter beauftragen.

Um einen sehr guten Werbetext schreiben zu können, ist es zwingend notwendig, ausreichende Kenntnis zu erlangen…

  • … über den Kunden, dessen Angebote und unternehmerischen Ziele

und

  • … dessen Wettbewerbsumfeld.

Ebenfalls ist ausreichend viel Zeit notwendig, um

  • nachzudenken und auszuprobieren, damit auf Basis des erlangten Wissens einzigartige Texte entstehen.

Bei einem Wort-Honorar in Höhe von wenigen Cent kann diese Sorgfalt aufgrund fehlender (bezahlter) Zeit nicht investiert werden.

Ein professioneller Texter vermittelt gekonnt den besonderen Wert Ihres Unternehmens

Fazit: Wer das Schreiben nicht von der Pike auf gelernt hat, kann Text-Qualität oftmals gar nicht beurteilen. Daher merkt eine nicht adäquat ausgebildete Person es gar nicht, wenn sie Ihnen unzulängliche Werbetexte anbietet.

Ein professioneller Werbetexter hingegen arbeitet stets und ständig mit dem Anspruch, Ihnen Content zu liefern, der den besonderen Wert Ihres Unternehmens vermitteln – und kalkuliert daher anders.

Sie sind selbst eine Unternehmerin oder ein Unternehmer. Was entscheidet ganz wesentlich über den Erfolg Ihres Geschäfts? Entschuldigen Sie, dass ich diese Banalität benenne: Ihre betriebswirtschaftlich sinnvollen Kalkulationen. Auch eine Texterin oder ein Texter möchte und muss von ihrer und seiner Arbeit gut leben können. Das geht bei einer Kalkulation mit wenigen Cent pro Wort allerdings nicht.

Beispielhafte Berechnung:

Text-Umfang: 1 DIN A4-Seite

Preis pro Wort: 0,02 €

Wortanzahl: 300

300 x 0,02 € = 6,00 €

Arbeitszeit: Je nach Projekt 2 – 4 Stunden

Honorar pro Stunde: 1,50 € – 3,00 €

Selbst bei einem Schnellschuss von 1 Stunde (der nicht zu der von Ihnen benötigten Text-Qualität führen wird) beträgt der Stundensatz folglich maximal 6 €, der Tagesverdienst maximal 48 €. Könnten Sie als Unternehmerin oder Unternehmer davon leben?

Mit einem Profi-Werbetexter erreichen Sie strategisch bedeutsame Ziele

Fazit: Es gibt durchaus Zwecke, für die es aus wirtschaftlicher Perspektive sinnvoll sein kann, Aufträge über eine Content-Plattform zu erteilen. Sobald Sie jedoch ein strategisch bedeutsames unternehmerisches Ziel erreichen möchten, sollten Sie einen strategisch denkenden Texter beauftragen. Denn seine Ausbildung, sein Wissen, seine Erfahrung und sein am Markt erprobtes Talent bringen Sie zu Ihrem Ziel.

Und wie gesagt: Sollten Sie jetzt Fragen dazu haben, dann beantworte ich Ihnen diese sehr gern. Am besten schreiben sie mir jetzt gleich. Hier gelangen Sie zum Kontaktformular.