Text-Tipps: So gelingt der Beziehungsaufbau im Marketing für Coaches mit emotionalen Texten

Sind Sie Mensch oder Profi? Ganz eindeutig: beides. Zeigen sie es! Viele Coaches möchten ihre Professionalität durch eine nüchterne und fachliche, fast technische Sprache unterstreichen. Oder Sie erkennen gar nicht, welche Atmosphäre die von ihnen verwendete Stilistik erzeugt.

Doch so verfasste Texte sind steif. Der Mensch dahinter bleibt distanziert – fatal bei der Ansprache potenzieller Coachees, die nach vertrauensvoller Nähe suchen!

Marketing für Coaches sollte mit einem schlüssigen Konzept und ausgefeilten Textkniffen so gestaltet sein, dass der Aufbau der notwendigen Nähe leicht gelingt.

Der Inhalt dieses Artikels:

    • Marketing für Coaches: Vertrauen und Nähe aufbauen
    • Emotionale Ansprache: Was Coachees wirklich suchen
    • Gestaltung der Texte für erfolgreiches Marketing für Coaches
    • Typische Stolperfallen vermeiden: Der richtige Ton für Coach-Websites

Behauptete Leidenschaft muss spürbar sein

Coaches sprechen und schreiben oft von „Leidenschaft“, „Herzenskultur“ und ähnlichem. Das kommt bei Coachees gut an, schließlich suchen sie nach einem Menschen, der sich wirklich leidenschaftlich für ihre Ziele engagiert. Und dem sie ihr Herz vertrauensvoll öffnen können.

Schließlich führt die angestrebte gemeinsame Coaching-Reise oft durch schwierige Phasen hindurch. Während jeder Etappe dieses Entwicklungs-Abenteuers blicken Sie als Coach tief in die Innenwelt Ihrer Coachees und erleben alles mit: von Tränen über Belastendes oder mentale Fortschritte bis hin zum Sieg über alte Muster und zum Erreichen neuer Ziele für Mindset und Alltagspower.

Es reicht allerdings nicht, einige Substantive zu verwenden, die – allein auf weiter Flur – die Emotionalität in einen Text bringen sollen. Es geht vielmehr darum, ein Geflecht zu erschaffen, das teils subtil emotional wirkt. Damit meine ich das Zusammenspiel von – wenigen – Substantiven mit – sorgfältig gewählten – Adjektiven und einer fein komponierten Textrhythmik. Das lässt sich nicht vollständig in einem einzigen Artikel darstellen; in diesem konzentriere ich mich daher auf die zentralen Chancen, wie Coaches einen ansprechenden Text schreiben können.

Das erste „Kennenlernen“: auf Ihrer Website

Vor der Entscheidung für einen passenden Reisebegleiter ist eines klar: Der erste Eindruck zählt – und der entsteht beispielsweise auf Ihrer Website.

Hier entscheiden potenzielle Klientinnen und Klienten, ob sie eine Kontaktaufnahme überhaupt erwägen. Von einer Textpassage zur nächsten werden Eindrücke gesammelt – und mal in die Pro- und mal in die Contra-Waagschale geworfen.

Mit gezielter Textgestaltung für Ihr Marketing für Coaches können Sie bereits bei diesem ersten „Kennenlernen“ so viel Nähe und Vertrautheit vermitteln, dass die Pro-Schale beständig an Gewicht hinzugewinnt und nach unten sinkt. Folglich geht es darum, Ihre reale Empathie, die in Ihrem Coachingalltag so essenziell ist, in einer begeisternden Wörterwelt auszudrücken – die geprägt ist von spürbarer menschlicher Nähe.

Die Intuition hat das letzte Wort

Selbst wenn eine Führungskraft oder jemand auf C-Level nicht bewusst sagen würde: „Ich suche jemanden, bei dem mir das Herz aufgeht“, so ist es doch meist genau diese Resonanz, die letztlich zur Wahl eines Anbieters führt. Techniken und Referenzen sind ebenfalls wichtig. Aber wenn vom Marketing eines Coaches weder ein warmes Herz- noch ein stimmiges Bauchgefühl hervorgerufen werden, können selbst die besten Methoden das Ruder nicht herumreißen.

Sicherlich kennen Sie die neurowissenschaftlichen Studien, die zeigen: Rein kognitive Entscheidungen gibt es nicht – die Intuition hat immer das letzte Wort.

Text-Basics für erfolgreiches Marketing für Coaches

Geben Sie daher alles dafür, sich nahbar und authentisch zu zeigen: Damit es wirklich „funken“ kann. Für eine wirkungsvolle Ansprache im Marketing für Coaches ist eine mitreißende Sprache entscheidend, die Nähe schafft, statt Distanz aufzubauen.

Einige Grundregeln für die Textgestaltung:

  • Vermeiden Sie, in der dritten Person über sich selbst zu schreiben. Nutzen Sie stattdessen die Ich-Form, um als nahbarer Mensch wahrgenommen zu werden und die Lesenden auf einer emotionalen Ebene zu erreichen.
  • Wecken Sie Interesse, indem Sie bereits in den ersten Sätzen einen Ausblick auf den Erfolg geben, den Ihr Coaching ermöglicht – und warum das so ist.
  • Schreiben Sie leicht verständlich, indem Sie nicht zu viele Aussagen in einem einzigen Satz unterbringen. (Ein Negativ-Beispiel folgt.)
  • Lassen Sie sich von KI-Tools lediglich inspirieren, aber nutzen Sie die so generierten Texte auf keinen Fall ohne weitere Überarbeitung. Warum das wichtig ist, erfahren Sie in meinem Artikel Texte schreiben mit KI – zwischen WOW und AU. Oder auf der Unterseite Texten mit KI-Tools: Eine spannende Ergänzung.

Wenn Sie diese Basics berücksichtigen, erhalten Sie zumindest schon mal einen entscheidenden Vorsprung gegenüber erschreckend vielen anderen Coaches. Die Chance steigt, dass Sie lebendige Texte mit fühlbarem Flow schreiben. Die gern gelesen werden, und Ihre Botschaften Ihrer Zielgruppe sehr eingängig vermitteln.

So vermeiden Sie Leseabbrüchen, die von stilistisch distanzierten und technisch wirkenden Texte mit überfrachteten Sätzen häufig provoziert werden.

Realitycheck

Gewünscht: vertrauensvolle Nähe

Gefunden: kontraproduktive Distanz

Exakt einen solchen Abbruch würde bei mir eigentlich der Text auf einer für diesen Artikel analysierten Coach-Website auslösen. Doch tapfer habe ich alle Inhalte auf der Site zu Ende gelesen, um diese Empfehlung für das Marketing für Coaches aus der Praxis heraus schreiben zu können.

Die Website kommt farblich sehr dunkel daher, leider lässt auch der Text die Sonne nicht aufgehen:

Mit ihrem Executive Coaching-Angebot richtet sich XYZ an CEOs, Fach- und Führungskräfte, Selbständige, Unternehmer/innen und alle, die sich auf ihrem Weg zu einem nächsten Level an Professionalität und Erfolg befinden.

Okay, jetzt weiß ich zwar, wer die Zielgruppe ist. Aber weckt dieser Satz wirklich Vertrauen in die menschlichen Qualitäten dieser Coachin, wenn sie in der 3. Person von sich spricht?

Ich fühle mich wie am ausgestreckten Arm auf Distanz gehalten. Weiter:

Als Business Coach ist XYZ selbst Sparringspartner und unterstützt ihre Klienten, über ihr Führungsverständnis, ihren Führungsstil und ihre Kompetenzen zu reflektieren, Konfliktsituationen und Hindernisse, die ihrem beruflichen und persönlichen Erfolg im Wege stehen klar zu erkennen sowie ihr Kraftpotenzial zu aktivieren und eine stärkende innere, auf Ziel- und Lösungsfindung fokussierte proaktive Haltung einzunehmen.

Eieiei, das gesamte Coaching-Spektrum in einem einzigen Satz mit stolzen 53 Wörtern. Das ist eine grammatikalische Herausforderung, der kaum jemand beim ersten Lesen zu folgen vermag. Der Effekt: Die vielen Informationen kommen nicht in Hirn und Herz an. Der Inhalt bleibt unverstanden. Ein Funkenregen der Begeisterung dürfte ausbleiben. Die Seite wird vielmehr verlassen. Daher: Ein Satz sollte nicht mehr als 15–20 Wörter enthalten. Außer, er zielt auf einen speziellen stilistischen Effekt ab.

Zwischenbilanz:

–          Distanz entsteht durch die unpersönliche Vorstellung in der 3. Person.

–          Distanz entsteht, weil die Lesenden nicht direkt angesprochen werden.

–          Distanz entsteht durch Information-Overflow ohne Prägnanz und Emotion.

Lassen Sie Ihr Marketing für Coaches aufblühen

So geht’s besser

Wenn ich dieses Fundstück als Texter zu wirklichem Leben erwecken sollte, dann müsste ich diese Frau persönlich kennen lernen. Um sie in all ihren Dimensionen zu erleben – und dann diese Facetten im Text oder einer Story dynamisch-überzeugend zu inszenieren. Authentisch, ansprechend, mitreißend, überzeugend.

Trotzdem ist dieses Beispiel immerhin dafür geeignet, um zu zeigen: Selbst mit nur kleinen Eingriffen kann ein misslungener Text weitaus nahbarer gestalten werden als wir es oben lesen können. Noch einmal: Das ist so wichtig, weil das Marketing für Coaches vom Beziehungsaufbau lebt.

Das von mir verwendete Wording ist noch eher beliebig. Eine passende Klangfarbe zu finden, setzt ebenfalls eine persönliche Begegnung voraus.

Mein Vorschlag:

Erklimmen Sie mit mir den nächsten Level von Professionalität und Erfolg! Sie sind CEO, Fach- oder Führungskraft, Selbständige oder Unternehmer? Mein Name ist YXZ, ich bin als versierter Business Coach Ihr vertrauensvoller und kraftvoller Sparringspartner – mit tiefem Interesse an Ihnen als Mensch und Professional.

Jetzt wissen die Lesenden zum einen, ob sie die richtige Fachperson für ihr Anliegen gefunden haben. Zudem vermitteln die fortgesetzte direkte Ansprache und einige Adjektive etwas Emotionalität. Und das Versprechen eines tiefen Interesses gegenüber den Coachees zeigt den Wunsch nach Nähe. Diese Coachin würde im Gespräch sicherlich ausrufen: „Ja aber mein Interesse an Menschen ist doch selbstverständlich! Das gehört doch untrennbar zu meinem Beruf!“

Ganz einfache Grundregel: Alles, was für den Beziehungsaufbau wichtig ist, sollten Sie auch ausdrücken. Sonst geistert Bedeutendes in der Welt der Vorstellungen herum, die Lesesende entweder entwickeln – oder eben nicht. Nur das, was Sie bewusst vermitteln, kann wirklich verstanden und empfunden werden.

Weiter:

Im aufmerksamen und engagierten Dialog unterstütze ich Sie auf vielen Ebenen: Gemeinsam reflektieren wir Ihr Führungsverständnis, Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen; zudem die aktuell bestehenden Konfliktsituationen sowie Hindernisse. So legen wir offen, was Ihrem beruflichen und persönlichen Erfolg (noch) im Wege steht – und aktiveren gezielt Ihr Kraftpotenzial.

Damit Sie eine stärkende innere proaktive Haltung einnehmen können. Mit der Sie dank neu gewonnener Leichtigkeit und Durchsetzungskraft souverän Lösungen finden – und Ihre Ziele erreichen.

Jetzt ist die Auflistung der Coaching-Inhalte auf leichter verständliche Satz-Häppchen verteilt. Und die Perspektive des Coachings ist mit kraftvollen Worten klar dargestellt.

Dieser Text enthält alle Inhalte der Website-Vorlage, die lediglich neu aufgefädelt sowie zugänglicher dargestellt sind. Deshalb wirken sie überzeugender. Außerdem hauchen starke Adjektive den Sätzen frische Energie ein. Während die Vorlage von eher leblosen Substantiven dominiert ist.

Wie gesagt: Noch mehr dynamische Frische und packende Überzeugungskraft könnte ich dem Text erst nach einem Interview mit der Coachin verpassen. In dieser Case Study geht es um die Beweisführung, dass bereits kleine Interventionen eine vollkommen andere Textwirkung entstehen lassen – die für das Marketing für Coaches so bedeutend ist.

Hand aufs Herz: Bei welcher der beiden Präsentationen greifen Sie eher zum Telefon, um diesen Menschen kennen zu lernen?

Und wenn jetzt auch noch auf einer Unterseite packende Story-Elemente zu finden wären, bekommt die Website einen Spirit großer Nähe und spürbarer Zugewandtheit.

Hand in Hand dank emotionalem Marketing für Coaches

Noch ein Tipp

Wenn Sie Testimonials haben, die Sie aber nicht mit Klarnamen verwenden können oder möchten, gibt es eine prima Lösung. Wäre doch schade, wenn dieses wertvolle Feedback ungenutzt bliebe. Mit einer guten Story wird es Teil Ihrer Präsentation. Sprechen wir darüber.

Mehr über meine Arbeit auf der Basis von dokumentarischen „Geschichten“ erfahren Sie auf der Unterseite Storytelling. Mehr über meine Leidenschaft für Ihre Branche auf der Unterseite Texter für Coaches.

Oder wünschen Sie einen Crashkurs im Schreiben? Dann lesen Sie doch meine Artikelserie „Erfolgsfaktor Storytelling“.