Ihre Markenstory: Der Schlüssel für Ihre geschickte Marktpositionierung

„Passt! Genau diese Person mit exakt diesen Qualifikationen, diesem Mindset, diesem Angebot und diesem Team – die brauchen wir!“ Idealerweise ist das die Reaktion auf Ihre Markenstory. Mit ihr stecken Sie Ihren Claim ab. Der Wettbewerb um Sie herum mag noch so laut trommeln: Ihre Story lässt ein so klares Bild von Ihnen und Ihrem Unternehmen entstehen, dass Ihre Wettbewerber neben Ihnen verblassen. Oder sie zeigt unmissverständlich, was Sie von gleichermaßen starken Wettbewerbern im entscheidenden Detail differenziert.

Der Inhalt dieses Artikels:

    • Warum eine Markenstory die Marktpositionierung erleichtert
    • Wie Sie Ihre Markenstory inhaltlich strukturieren
    • Entstehende Vorteile im Zusammenspiel Ihrer Marke mit dem Wettbewerb

Warum eine Markenstory unverzichtbar ist

Während eine Success Story die Erfolgsgeschichte eines Kunden oder Unternehmens anhand eines konkreten Falls zeigt, erzählt eine – emotionalere – Markenstory eine übergeordnete Geschichte, die Ihre Brand als Ganzes definiert.

Strategisch verfasst enthält sie narrative Elemente wie Ursprungsgeschichte, Herausforderungen, Wendepunkte und Zukunftsvisionen. Sie stellt die Identität und Haltung Ihres Unternehmens nacherlebbar dar.

So erfahren Interessierte zum einen, was Sie konkret für deren Zielerreichung leisten können. Folglich müssen sie nicht erst recherchieren, ob Sie auch wirklich das anbieten, was benötigt wird. Darüber hinaus erkennen sie, welche Menschen in Ihrem Unternehmen mit welcher Motivation handeln. Kurz: Ihr Unternehmen und Ihre Marke werden ganzheitlich erlebbar. Es entstehen sehr schnell Vertrauen und produktive Nähe.

Als erfahrener Storytelling Texter in Hamburg kann ich Ihnen versprechen: Wer sich von Ihrer Story begeistern lässt, kommt nicht als jemand auf Sie zu, der Sie erst einmal abtastend „auscheckt“. Vielmehr verfügt die suchende Person nun bereits über entscheidendes Wissen über Sie. Jetzt geht es nur noch darum, herauszufinden: „Entspricht das Bild, das ich mir von dieser Person und diesem Unternehmen gemacht habe, tatsächlich der Realität?“ Denn die Entscheidung für Sie ist in den Köpfen längst gefallen.

Ihre Markenstory dient folglich der Orientierung, der Differenzierung vom Wettbewerb, der Identifikation mit den bei Ihnen handelnden Protagonisten und somit der Markenbildung sowie Markenbindung.

Diese Perspektiven bietet Ihre Markenstory

  • Sinnstiftung und Identität: Sie macht sichtbar, wofür Ihre Marke steht.
  • Emotionaler Anker: Sie verbindet Suchende mit Ihnen und Ihrer Marke – auf rationaler und emotionaler Ebene.
  • Unverwechselbarkeit: Sie bietet nicht nur Zahlen und Fakten, sondern erzählt mitreißend, warum genau Ihre Marke einzigartig ist.
  • Leitstern für alle Maßnahmen: Sie hilft Ihnen dabei, Ihre Kommunikation und Strategie konsequent an einer zentralen Botschaft auszurichten.

So entsteht Ihre starke Markenstory

1.  Den Kern der Marke definieren

  • Wofür steht Ihre Marke?
  • Welche Werte und Überzeugungen prägen sie?
  • Welches Problem löst Sie für Ihre Kundinnen und Kunden?

2. Eine fesselnde Erzählung entwickeln

  • Herkunft: Wie sind Ihr Unternehmen und Ihre Marke entstanden?
  • Motivation: Welche Beweggründe und Überzeugungen sind prägend?
  • Mission: Welches Ziel verfolgen Sie – auch über Ihren wirtschaftlichen Erfolg hinaus?
  • Herausforderungen & Wendepunkte: Welche Hürden haben Sie gemeistert? Wer hat dabei wie geholfen?
  • Vision: Wohin geht die Reise?

3. Dramaturgie gemäß der Zielgruppe entwickeln

  • Welche Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen haben Ihre Kundinnen und Kunden?
  • Wie kann Ihre Story das widerspiegeln?
  • Welche Inhalte rufen bei Ihrer Zielgruppe Vertrauen und Sicherheitsempfinden hervor?

4. Einsatz der Story im Kommunikationsmix

  • Verbreiten Sie Ihre Story – die Sie entsprechend des jeweiligen Kanals modifizieren – über Website, Social Media, PR und Werbung.
  • Damit die Story auch im Employer Branding funktioniert, achten Sie darauf, dass sie wirklich authentisch ist, daher eine Identifikation Ihrer Mitarbeitenden mit ihr ermöglicht und von diesen gerne weitergetragen wird.

Vorteile im Zusammenspiel mit Mitbewerbern

  • Relevanz statt Austauschbarkeit: Viele Unternehmen kommunizieren, was sie tun – Ihre Story zeigt zudem, warum Sie es tun. Das schafft Nähe.
  • Stärkere Kundenbindung: Diese Nähe dank einer authentischen Markenstory erweckt Vertrauen und führt – sofern geweckte Erwartungen erfüllt werden – zu stark erhöhter Loyalität.
  • Höhere Preisakzeptanz: Bei Angeboten, die auf reiner Faktenbasis vermittelt werden, besteht häufig Unsicherheit: Ist der Preis wirklich angemessen? Und gibt’s das irgendwo noch billiger? Hat jedoch jemand durch Ihre Story bereits viel über Sie erfahren und fühlt sich berührt, wird der hohe Wert Ihres Angebots erkannt – und Ihr Preis akzeptiert.
  • Klare Abgrenzung: Der einzigartige Spirit Ihrer Marke steht im Vordergrund. Das verändert den Blick auf Ihr Angebot. Statt nur Features oder den Preis zu vergleichen, identifizieren sich Suchende mit dem Charakter Ihrer Marke.
Lotus des Vertrauens

Ihre Markenstory – Ihre Chance

Eine durchdachte und lebendig verfasste Markenstory ist daher die Basis für Ihren langfristigen Erfolg. Sie macht Ihr Unternehmen unverwechselbar, sorgt für Orientierung und stärkt die emotionale Bindung zu Ihrer Zielgruppe. Dank Ihrer kraftvollen Geschichte wird Ihre Botschaft gehört – und löst die von Ihnen gewünschte Resonanz aus.

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