Packen Sie mit Storytelling Ihre Zielgruppe. Vermitteln Sie Ihre Botschaft spannend und eingängig mit Geschichten voller Emotionen.

Der Inhalt dieses Artikels:

1. Nachhaltig: Unternehmerinnen und Unternehmer ziehen mit ihrer ganz persönlichen Story genau die Menschen an, die bestens zu ihnen passen – und daher loyal sind.

2. Effektiver: Emotionen sind der wesentliche Unterschied zwischen Storytelling im Marketing und klassischen Werbetexten. Ihr Publikum liebt Geschichten voller emotionaler Botschaften.

3. Vielseitig: Beispiel Mikro-Story – so  stärken Sie Ihre Marke: Mit originellem Storytelling auf der Visitenkarte oder dem Flyer, bei Ihren Social Media-Aktivitäten oder auf Ihrer Website.

Mit dieser Artikel-Serie für Ihr kluges Content-Marketing möchte ich Ihre Lust am Schreiben von verkaufsstarken Texten wecken, vertiefen und erweitern. Das ist aus zwei Gründen sinnvoll:

  • Einerseits bereitet kreatives Arbeiten immer Freude. Okay, Leidensphasen gehören auch dazu;-) Doch die zu ertragen lohnt sich!
  • Andererseits entwickeln Sie Beurteilungskriterien, von denen Sie profitieren, sobald Sie das Storytelling für Ihr Marketing extern beauftragen.

Folglich: Auch wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie Ihre Story nicht selbst schreiben werden, ist die Lektüre dieser Artikel sinnvoll. Die Kooperation mit einem Storytelling-Texter wird dann leichter und ergiebiger.

Storytelling im Marketing ist effektiv

Warum zum Teufel spricht schon seit Jahren alle Welt von „Storytelling“? In meinem Buch „Take off! Erfolgreiches Marketing mit Storytelling“ erzähle ich diese Geschichte über das Geschichtenerzählen:

Sie hören die Story von einem ehemaligen Fahrradkurier. Heute ist er Hersteller von wahrlich ausgefuchsten Umhängetaschen, entwickelt mit sehr viel Liebe zum funktionalen Detail.

Er erzählt von der täglichen Raserei durch den Großstadtdschungel. Wie sehr ihn lange Zeit sämtliche verfügbaren Taschen genervt haben. Was alles passiert ist. Tasche während der Fahrt verrutscht: anhalten, nachjustieren. Wieder Geschwindigkeit aufnehmen. Kostbare Zeit verloren. Plötzlich wechselt ein Auto die Fahrbahn. Notbremsung. Tasche verrutscht. Nachjustieren. Wieder Fahrt aufnehmen. Endlich beim Empfänger: Beim Auspacken ist die Tasche viel zu umständlich zu handhaben. Zeit verloren. Immer wieder: Schweiß, Adrenalin, Ärger – bei jedem Start in einen neuen Arbeitstag und während jeder folgenden Stunde.

Kollegentalk: Andere sind genauso genervt. Dann, beim nächsten erzwungenen Justierhalt: ‚Ich hab die Nase voll! Ich konstruiere die ideale Tasche!‘ Langes Tüfteln. Jetzt wird jede Problemstelle der Tasche analysiert. Welches Gurtsystem gibt präzisen Halt und ermöglicht trotzdem blitzschnelle Öffnung, welches Material ist robuster, welches wasserdicht, welcher Kniff bringt mehr Komfort. Prüfen, revidieren, neu erfinden. Bis zur härtesten aller Herausforderungen: dem Kollegentest. Heureka: Die neue Kuriertasche findet Beifall; und schnell auch Kunden unter ‚normalen‘ Bikern.

Was empfinden Sie, wenn Sie diese Business-Story lesen? Glauben Sie diesem Erfinder, eine der besten Umhängetaschen für Biker auf den Markt gebracht zu haben? Vermutlich. Weil Sie nun die Entstehungsgeschichte kennen. Und weil Sie womöglich ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Erfüllt von Wut und dem Sehnen nach der endlich perfekten Tasche.

Entscheidender Unterschied zum klassischen Werbetext

Beim Lesen dieser Story tropft einem schon fast der Schweiß von der Stirn. Bei einem klassischen Werbetext tritt so ein Effekt meist nicht ein. Deshalb empfehle ich seit Beginn meiner Tätigkeit als Storytelling Texter meinen Kundinnen und Kunden, mitreißende Geschichten aus Ihrem Unternehmen zu erzählen. Es lässt sich sogar messen, welchen Vorteil das bringt.

Als Texter mit journalistischem Hintergrund habe ich bereits das Banner des Storytellings hoch gehalten, als sonst in Deutschland noch niemand darüber gesprochen hat. Und habe daher meinen Werbe-Kunden von Anfang an dazu geraten, ihren Interessenten mehr Content mit spannenden Inhalten über ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Bei einem Veranstalter von Seminaren haben daraufhin die Buchungen um sage und schreibe über 200 Prozent zugenommen. Ehrlich gesagt lag das nicht an meiner Genialität. Vielmehr daran, dass ich seiner Zielgruppe anregende Informationen über die Inhalte der Seminare gegeben habe. So haben diese Menschen mehr als bisher darüber erfahren, was ihnen eine Buchung bringt. Klingt banal? Yep! War aber erstaunlicherweise vorher noch nicht in dieser Tiefe geschehen. Obwohl eine Werbeagentur für diesen Veranstalter tätig war. Ein sehr häufiges Phänomen. Jetzt wurde die Marke durch emotionale Geschichten mit einer klaren Botschaft gestärkt – die Menschen griffen zu.

Besondere Marketing-Botschaften durch Storytelling

Eine emotionale Marketing-Botschaft wird intensiver wahrgenommen

Daher: Eine im Marketing mit Storytelling vermittelte Botschaft ist emotional. Folglich wird sie von Ihrer Zielgruppe viel intensiver wahrgenommen und wertgeschätzt. Deshalb löst sie Reaktionen aus, wird erinnert – und im Kollegen- sowie Freundeskreis erzählt.

Übrigens: Oben erwähne ich, dass bereits „seit Jahren“ alle Welt von Storytelling spricht. Es sind wirklich schon Jahrzehnte. Das ist ein starker Beweis dafür, dass Storytelling viel mehr ist, als eine bloße Methode. Denn „Erzählen“ befriedigt ein natürliches menschliches Bedürfnis. Die Freude an sehr guten Geschichten steckt in unseren Genen. Sie lassen uns aufhorchen, machen uns neugierig und lassen unsere Emotionen sprudeln. Bloße „Methoden“ werden zum Hype – um bald vom nächsten abgelöst zu werden. Storytelling bleibt.

Die Schreib-Mühe für Ihr Content-Marketing lohnt sich

Selbstverständlich ist mit dem Verfassen der eigenen Story für das Marketing eine gehörige Portion Mühe verbunden. Doch der Einsatz dieser Energie lohnt sich.

Denn: Das Erzählen Ihrer ganz persönlichen Story über Ihren Werdegang, die aktuelle Entwicklung eines hilfreichen Produkts oder einer ausgefuchsten Dienstleistung macht Sie einzigartig. Für immer und ewig. Sie hat kein Verfallsdatum und unterliegt keinem Marketing-Trend. Storytelling verbindet und schafft Nähe.

Sie gestalten damit Ihre ganz eigene Unternehmensbühne, leuchten sie perfekt aus und begeistern mit Ihrer Aufführung immer wieder aufs Neue Ihr Publikum.

Und: Auf der Basis von Storytelling erreichen Sie sogar komplexe Kommunikationsziele recht einfach. Weil sehr gute „Geschichten“ eingängig sind und daher leicht verstanden werden.

Storytelling: Vom sprühenden Zauber erzählen

Emotionale Geschichten vom Zauber Ihres Tuns erzählen

Also, ganz gleich, ob sie die Kraft einer emotionalen Geschichte nutzen möchten, um spannende Printmedien in die Welt zu bringen oder das Web mit packendem Content auf Ihrer Site zu bereichern: Sie werden damit erfolgreich sein.

Weil Sie Ihren künftigen Kundinnen, Klienten oder Patientinnen etwas über sich, Ihre Firma oder Praxis, eine Produktenwicklung, den Zauber einer Dienstleistung oder was auch immer erzählen. Das ist kräftiger und mächtiger, als mit klassischer Werbung zu arbeiten, die meist lediglich auf Behauptungen beruht.

Vertrauen führt zu gesteigerter Nachfrage

Weil Business Tag für Tag pures Abenteuer ist, brauchen Sie folglich lediglich von Ihren Abenteuern zu erzählen. Schon prägen Sie Ihre Identität, bauen so Vertrauen auf, das wiederum zu gesteigerter Nachfrage führt. Und nebenbei erledigen Sie auch noch Ihre SEO-Aufgaben. Denn wer viel erzählt, kann viele Keywords unterbringen.

Sofern Ihnen „Abenteuer“ zu hoch gegriffen ist: Erzählen Sie davon, wie facettenreich Ihr Unternehmen ist. Und wie sehr Sie und Ihre Mitarbeitenden jeden Tag dafür handeln, Kunden ein möglichst großartiges Erlebnis im Kontakt mit Ihnen zu bieten. Darum bemühen Sie sich ohnehin, also schreiben sie es auf.

So einfach ist das: Schon entsteht Ihr lebendiges, authentisches und somit erfolgreiches Story-Marketing. Der Effekt bei Ihren Adressaten: Deren Gehirne vollziehen Freudensprünge. Ihre Geschichten werden dort abgespeichert. Und dann: weiterzählt.

Mehr Nähe durch Storytelling

Gewinnen Sie mehr Nähe zu Ihren Kunden

Ob nun gleich die gewünschte Reaktion Ihrer Zielgruppe erfolgt, darüber entscheiden persönliches Interesse, Handlungsnotwendigkeit, Budget und viele andere Faktoren. Doch dank des emotionalen erzählerischen Ansatzes in Ihrem Content-Marketing erhöhen Sie massiv Ihre Chance auf Erfolg. Auch wenn dieser vielleicht einmal – teils stark – zeitverzögert eintreten sollte.

So habe ich bei meinem eigenen Marketing mit Storytelling erlebt, dass die von mir angeschriebenen Personen sogar nach einem Jahr und noch mehr vergangener Zeit aufgrund der emotionalen Geschichten, die ich ihnen in Direct Mails (eMail und Brief) erzählt hatte, reagiert haben. Die Reaktion auf eine Geschichte kam sogar 11 Jahre später. Mit diesem Kunden habe ich mittlerweile mehrere Projekte realisiert. Irgendeinen typischen Flyer mit klassischen werblichen Aussagen hätte dieser Mann weggeworfen. Denn „Werbung“ kommt ja jeden Tag neu ins Haus, ohne dass wir etwas dafür tun müssen.

Vor dem ersten Termin ist der Auftrag bereits innerlich an Sie vergeben

Besonders auffällig ist: Sobald durch Ihre emotionale Geschichte eine erste Beziehung zu einem potenziellen Kunden hergestellt ist und dieser tatsächlich Bedarf hat, können Sie davon ausgehen, dass der Auftrag an Sie innerlich bereits erteilt ist.

In der Regel treffe ich mich mit potenziellen Kunden, bevor deren erste Beauftragung erfolgt. Dieses persönliche Kennenlernen dient jedoch nur noch einem Check: „Ist dieser Storyteller im wahren Leben tatsächlich so, wie ich ihn mir aufgrund seiner Geschichte vorstelle?“

Ja, das ist er. Wer mich aufgrund meiner Direct Mails oder meiner Website-Story einlädt, beauftragt mich tatsächlich. In den wenigen Fällen, die für mich nicht erfolgreich verliefen, wurde der Auftrag ausschließlich durch unterschiedliche Vorstellungen über ein angemessenes Honorar verhindert. Trotzdem blieben wir innerlich miteinander verbunden.

Manchmal ist dann sogar etwas später doch noch eine Kooperation entstanden. Deshalb trägt mein Buch den Titel „Take off!“: Eine sehr gute Business-Story verleiht Ihrem Content-Marketing die notwendige Schubkraft, um abzuheben. Sie erleben eine neue Dimension der menschlichen Begegnung im Geschäftsalltag.

Storytelling_Funkenflug der Aromen

Mikro-Stories

Eine spannende Marketing-Story benötigt oftmals nicht einmal viele Worte. Der Slogan auf Ihrer Visitenkarte kann beispielsweise bereits eine Mikro-Geschichte erzählen. Deshalb sollte dieser sehr sorgfältig entwickelt werden – was leider nur selten geschieht. Doch um zu dieser Mikro-Geschichte zu finden, brauchen Sie erst einmal den „Steinbruch“, also Ihre vollständige ganz persönliche Business-Story.

Beispiel für eine Mikro-Story

Textauftrag von einem 5-Sterne-Hotel. Die Headline des Geschäftszweigs „Catering-Service“ lautete bisher: „Buchen Sie unseren Catering-Service!“ Was meinen Sie? Wie steht es um das Kopfkino-Potenzial? Um das Erwecken von Empfindungen? Aus denen der „Haben-will“-Reflex entsteht?

Die von mir verfasste Headline erzählt diese Story:

Funkenflug der Aromen – direkt zu Ihnen nach Hause

Darf ich mir einmal vor Ihren Augen auf die Schulter klopfen? Meine Auftraggeberin war von dieser und weiteren ähnlichen Story-Headlines begeistert.

Mikro Stories für spannende Social Media Beiträge

Stoff für viele Medien

Sobald Sie Ihre ganz persönliche Geschichte geschrieben haben, verfügen Sie über tolles und vor allem vollkommen individuelles Material für alle Ihre Kommunikationsmittel: Vom Firmennamen über den Slogan bis hin zur Website, Ihren Social Media-Maßnahmen, Produktnamen oder sogar einem Corporate Book können Sie nun alles aus Ihrer Story schöpfen. Mehr dazu erfahren Sie in meinem Buch.

Die Artikelserie „Erfolgsfaktor Storytelling“

In den künftigen Artikeln dieser Serie erhalten Sie Anleitungen für den Schreibprozess und das abschließende Redigieren Ihrer Marketing-Story. Diese Tipps können allerdings nur inspirieren. Denn jede Geschichte…

  • …erfordert eine andere Herangehensweise.
  • …eröffnet ganz eigene Chancen.
  • …verlangt eine spezifische Stilistik und Dramaturgie.

Während des Schreibprozesses müssen Sie Antworten auf Herausforderungen finden, die nicht standardisiert vorhergesehen werden können. Deshalb ist es auch schwer bis unmöglich, dafür vorausschauende Lösungsvorschläge zu vermitteln.

Eine Story gedeihen lassen wie eine Pflanze

Ihre Story aufziehen wie eine Pflanze

Eine Story ähnelt einer Pflanze. Aus dem Samenkorn Ihrer ersten Idee wächst ein Spross hervor, den Sie hegen und pflegen. Sie wässern und düngen ihn mit Ihrer Kreativität sowie mit Fleiß.

Doch während aus einer Eichel ausschließlich eine Eiche erwachsen kann, steckt in Ihrer Story ein sehr großes Potenzial für unterschiedlichste Entwicklungen. Sie werden ständig Triebe entdecken, die entweder eine ganz fantastische neue Richtung vorgeben – oder schnellstens abgeknipst werden sollten, damit der Rest der Story-Pflanze sich frei und mit geradem Wuchs gen Himmel recken kann.

Auch Fragen der Stilistik und Dramaturgie lassen sich am besten anhand eines konkreten Textes erörtern. Sollten Sie für Ihre ersten Schreibabenteuer persönliche Begleitung wünschen, besuchen Sie am besten einen Storytelling-Workshop oder beauftragen einen Profi damit, Ihre Roh-Geschichte zu verfeinern.

Doch mit meinem Buch oder meiner Artikelserie gelingt Ihnen ganz sicher ein erster Wurf. Und im Gespräch mit Test-Leser*innen oder einem Storytelling-Profi finden Sie schnell heraus, wie gelungen Ihre erste Marketing-Story bereits ist. Viel Erfolg!

Nutzen auch Sie Story-Marketing

Falls Sie noch mehr gute Gründe erfahren möchten, um auch auf Story-Marketing zu setzen, sprechen wir doch darüber. Hier geht’s zu meiner Kontaktseite. Allerdings: Was wollen Sie mehr? Von effektiver Informations-Vermittlung über Vertrauensaufbau, Gehirn-Präsenz bei Ihrer Zielgruppe und Mund-zu-Mund-Propaganda bis hin zu SEO und Absatz-Steigerung: Storytelling ist eine echte eierlegende Wollmilchsau. Wann starten Sie mit dem Schreiben Ihrer Story?

Im nächsten Artikel „2. Erfolgsfaktor Storytelling: Die Vorarbeiten für Ihre Marketing-Story“ steigen wir konkret in die Arbeit ein.