Kunden zu Fans machen mit Content vom Storytelling Texter in Hamburg
Als erfahrener Hamburger Storytelling Texter entwickle und schreibe ich Creative Content für Ihr Business
Sobald Sie für Ihre Werbung einen versierten Storytelling Texter aus Hamburg schreiben lassen, entsteht dieser magische Effekt: Ihre Business-Stories erobern Herz und Hirn Ihrer Kundinnen und Kunden. Weil diese Stories voller Leben sind und daher Menschen sowohl emotional als auch kognitiv ansprechen; und sogar komplexe Informationen erzählerisch und daher leicht verständlich vermittelt.
Jetzt kann sich Ihre Zielgruppe voller innerer Überzeugung und Entschlossenheit für Ihr Angebot entscheiden: Weil Sie niemanden zum Kauf drängen, sondern vielmehr dank der lebendigen Texte entweder Spaß an Ihrem Angebot hervorrufen – oder sogar eine Dringlichkeit aufzeigen: Weil Ihre Lösung so perfekt ist.
Ein dramaturgisch ausgefeilter Text von einem professionellen Storyteller in Hamburg ist ein tragendes Element der Strategie für Ihre effektive Kommunikation. Es ist klug, dessen Effekte sowohl für die analoge Kommunikation als auch für Website, Blog, Social Media und weitere digitalen Kanäle zu nutzen. Auch Ihre Öffentlichkeitsarbeit wird durch das Erzählen dokumentarischer Stories einzigartig. Das zeigt meine große Erfahrung mit vielen Projekten von Auftraggebern, zu denen Direkt-Kunden und Werbeagenturen gehören.
Warum sind solche Texte so wirksam? Betrachten wir eine Ansammlung von Fakten als eine Raupe: Wird sie mit saftigen Blättern in Form von Metaphern, beispielhaften Erzählungen und anderen praxisorientierten Elementen genährt, verpuppt sich die blasse Fakten-Raupe zu einem attraktiv leuchtenden Story-Schmetterling – und vermittelt Ihre wichtigen Inhalte sehr ansprechend und überzeugend.
Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen wirken sofort anziehend. Ihre Business-Reportage lässt Synapsen funken und wird im Gehirn verankert. Kunden werden zu treuen Fans. Konkrete Einblicke in diese Art der Texterstellung für Ihre Absatzförderung – von der Strategie über das erste Konzept bis hin zum fertigen Text – erhalten Sie in meinem Blog. Übrigens biete ich einen Workshop, ein Seminar oder Coaching an – extern in Präsenz, inhouse oder online -, bei dem ich Ihren Mitarbeitenden als professioneller Storyteller in Hamburg die Geheimnisse des Erzählens vermittle – vom Finden der richtigen Ideen bis hin zum Schreiben einer spannenden Story.
Ein mit allen Text-Wassern gewaschener Storytelling Texter Hamburg
Ich habe mein Fachwissen als Storyteller in Hamburg hinsichtlich der notwendigen Dramaturgie von Texten und den Bedürfnissen von Menschen über viele Jahre hinweg kontinuierlich vertieft; und zwar als Werbetexter und PR-Autor im Auftrag von Agenturen und direkten Kunden. Die Basis dafür wurde bereits während meiner journalistischen Ausbildung gelegt. Damals ging es noch nicht um Werbebotschaften.
Doch auch ein journalistischer Text benötigt eine fundierte inhaltliche Strategie, um ein Thema zu „verkaufen“, sonst verliert das Medium seine Leserinnen und Leser.
Dank der seitdem angesammelten Erfahrung weiß ich heute mehr denn je, mit welchem Konzept und Sound ein Text für Ihre Absatzförderung sein Ziel erreicht: Das Herstellen einer tiefen emotionalen Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Adressaten. Und zwar online und offline. Der Effekt: Sie vertrauen Ihnen und Ihren Angeboten – und erkennen diese als einzigartig.
Lassen auch Sie von einem mit allen Text-Wassern gewaschenen Hamburger Storyteller erzählerisch aufbereitete Texte über Ihr Business schreiben. Denn das ist ein sehr cleverer Schachzug für Unternehmen aller Branchen – gerade in Zeiten eines ständig zunehmenden Wettbewerbs. Reaktionen von meinen Kundinnen und Kunden nach den gemeinsam realisierten Projekten bestätigen dies.
Übrigens: Den magischen Effekt von Storytelling belegen neurowissenschaftliche Studien. Dank Ihrer Erzählungen und der damit herbeigeführten emotionalen Nähe sowie Bindung stellen Sie leichter und präziser Kontakte zu exakt passenden Interessenten her. Erteilte Aufträge und Käufe nehmen zu. Vor allem die Kombination von Text und Design, also visuellem Storytelling, ist eine erprobte Strategie für Ihr leistungsfähiges Marketing.
Übernehmen jetzt nicht ohnehin ChatGPT & Co. das Erzählen?
ChatGPT & Co. können ziemlich gut zu einer Strategie und einem Konzept inspirieren und bei der Strukturierung einer Story helfe. Auch eine erste Text-Version können sie durchaus kreieren. Oder beispielsweise Info-Kästen schreiben, wenn es um die Erklärung einer technischen Funktion o.ä. geht, also nicht um Creative Writing. Solche Texte müssen allerdings kontrolliert und verifiziert werden, weil es Chatbots mit dem Generieren oftmals übertreiben und wild hinzuerfinden.
Doch vor allem: KI-Texte müssen unbedingt stilistisch aufgewertet werden. Chatbots schreiben langweilig, haben kein „Gespür“ für Höhepunkte, vermitteln keine Leidenschaft und erwecken daher keinen Spaß am Lesen. Sie generieren keinen Creative Content, vielmehr Funktionstexte, die konsensorientiert geschrieben sind. Damit kann man niemanden für ein tolles Produkt begeistern. Dafür ist nach wie vor das Schreibtalent eines menschlichen Storytelling Texters notwendig. Grundsätzlich lässt sich ChatGPT zwar auf eine Stilistik hin trainieren. Doch wir sprechen hier nicht bloß über eine Abfolge von Posts für LinkedIn oder andere Social Media Kanäle. Wir sprechen von komplexen und sehr individuellen Themen, die mitreißend erzählt werden sollen. Das ist nichts für Algorithmen.
Studienergebnis: KI in der Kreation
Eine britische Studie hat die Auswirkungen von KI-Systemen wie ChatGPT auf die Kreativität von Autorinnen und Autoren erforscht. Die Ergebnisse im Stakkato: Menschen, die weniger kreativ sind, erhalten durch KI gute Unterstützung. Doch so generierte Texte werden einander immer ähnlicher. Text-Vielfalt nimmt ab, Kreationen verlieren den Charakter der Einzigartigkeit.
Doch wer ein einzigartiges Angebot erfolgreich vermarkten möchte, benötigt dafür einzigartige Texte.
Hirn hilft
Ein überzeugender erzählerischer Marketing-Text muss nach wie vor im biologischen Gehirn eines Storytelling Texters heranreifen – vom Interview über die richtigen Ideen für eine zielführende Strategie und das erste Konzept bis hin zur fertigen Story.
Denn logischerweise existiert kein Vorbild für diese individuelle Story in einer der Datenbanken, auf die Chatbots zugreifen.
Die Geschichte seiner Unternehmensgründung muss der Gründer einem Menschen erzählen. Dieser aufmerksame Zuhörer findet zu der richtigen Struktur und haucht dem Text mit stilistischen Mitteln Leben ein, für die dieser Profi – idealerweise über viele Jahre hinweg – eine starke Wahrnehmung entwickelt hat.
Selbst wenn ChatGPT ein Interview führen würde, bliebe ein entscheidender Unterschied: Der menschliche Autor wird inspiriert und angetrieben von seinen Ambitionen – die ein KI-Systeme nicht hat. Dank dieser Ambitionen leitet er ein Gespräch so, dass es die Lebendigkeit seines Gegenübers hervorlockt.
Und davon lässt sich der Autor begeistern! Ein KI-System wie ChatGPT hingegen kann emotionale Berührung höchstens simulieren. Daher entwickelt es in einer Gesprächsdynamik auch keine aus der eigenen Begeisterung heraus entstehende ambitionierte Kreativität, mit der ein menschlicher Autor sofort auf spannende Impulse reagiert, neue Fragen davon ableitet und so immer tiefer in die Person mit all ihrer psychologischen Komplexität und wiederum ihren Ambitionen eintaucht. Das ist der Ausgangspunkt für weitere tiefergehende Fragen, deren Beantwortung letztlich Basis und Konzept liefert für einen dynamischen, die Leserinnen und Leser begeisternden Text.
Daher dürfte ein Gespräch zwischen ambitionierten Menschen in nächster Zukunft nicht digital imitierbar zu sein. Und das Schreiben einer packenden Story erst recht nicht. Lesen Sie zu diesem Thema auch meinen Blogartikel: Texte schreiben mit KI – zwischen WOW und AU.
Beispiele
Ein Anbieter von Gesundheitsprodukten und Seminaren veröffentlicht Anzeigen und versendet Newsletter sowie Direct Mails, die von einem klassischen Werbetexter erstellt wurden. Sie strotzen vor Imperativen, die tiefergehende Informationen ersetzen – und allein kraft des Befehls zum Kauf antreiben sollen.
Ich schlage dem Geschäftsführer vor, dessen Angebote facettenreicher darzustellen. Ich verspreche ihm mehr Effizienz. Wir setzen meine Ideen in verschiedenen Kommunikationsmitteln um – und die Reaktionen darauf nehmen signifikant zu. Die Seminarbuchungen beispielsweise haben sogar um über 200 Prozent zugelegt.
Für einen anderen Kunden habe ich einerseits die Bedeutung seiner Coachingangebote für Hochsensible aus der Perspektive eines hochsensiblen Coachees geschrieben. Diesen Blick auf das Thema könnte ChatGPT nur aus seinem Trainingsmaterial ziehen, nicht aus seiner eigener Betroffenheit heraus.
Andererseits hat das Textvolumen, das notwendig ist für eine angemessene Vermittlung dieses Angebots, auch das perfekte Umfeld für alle Anforderungen von SEO geboten – Google haben die Texte geschmeckt. Am Anfang standen die mir vorgeworfene Infobrocken. Ich habe daraus gut informierende und mitreißende Texte geformt, die ChatGPT so nicht hätte generieren können.
Warum „Geschichten“ im Marketing so gut wirken
Vertrauen Sie einem erprobten Storytelling Texter in Hamburg: Ein ausgefeilt erzählerischer Text erzielt immer einen Effekt. Und zwar einen höheren, als ein Werbetexter mit einem klassischen Copy-Text erzielen könnte. Denn bei einer sehr gut erzählten Reportage über Ihre Organisation, Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind bereits nach den ersten Worten ganz plötzlich alle sehr aufmerksam. Ganz gleich, ob es Zuhörerinnen eines Podcasts, Zuschauer einen Videoclips oder Leser einer Story sind, die Sie online oder offline veröffentlichen.
Denn die Aufmerksamkeit gegenüber starken Geschichten steckt in unseren Genen. Weil schon unsere Vorfahren vor sehr, sehr langer Zeit Wort für Wort einer spannenden Story genossen haben.
Spätestens, seitdem sie am Lagerfeuer zusammenkamen und Best Practices für die Mammut-Jagd teilten. Oder Gefahrensituationen besprochen haben – mit einer gehörigen Portion Emotionen! Das zeigen die erhaltenen Felszeichnungen.
Am Lagerfeuer wurden also die überlebensnotwendigen Fähigkeiten weitergegeben und am nächsten Tag im Alltagserleben verfeinert: Das ergab neuen Stoff für neue spannende Erzählungen. Deren Inhalt vor allem wegen der emotionalen Anteile der Geschichten vom Gehirn abgespeichert wurden – und noch heute werden.
Für moderne Lagerfeuer schreibe ich dokumentarische Berichte ebenfalls so, dass Emotionen spürbar werden: zum Beispiel für Blog, Social Media, Website – gemäß aller Anforderungen, die Google und andere Suchmaschinen stellen – und sämtliche übrigen Werbeformen.
Lassen Sie uns gemeinsam ein Konzept für Ihre Story entwickeln, die Ihre Zielgruppe lieben und teilen wird. Packen Sie Ihre Leserinnen und Leser mit diesen emotionalen Texten. Als ausgebildeter Copywriter erzähle ich darin von Ihren Jagd-Erlebnissen auf dem Weg hin zu Ihren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vorteilen. Fakten sind dabei durchaus wichtig.
Emotionen stärken Kundenkontakte
Doch die Emotionen sind es, die den wesentlichen Prozess auslösen: Erst durch sie verpuppt sich die Fakten-Raupe zum attraktiven Info-Schmetterling, der seine Flügel ausbreitet und mit strahlenden Wörter-Farben wissbegierige Menschen begeistert. Diese lebendigen Schmetterlingsflügel-Geschichten schreibe ich für Sie als geübter Hamburger Autor und vermittle Ihrer Zielgruppe leichtfüßig die Bedeutung Ihrer Angebote. Dieser Creative Content im Marketing animiert Ihre Leserinnen und Leser zu Handlungen: zu Kontaktaufnahme, Kaufentscheidungen, dem Teilen Ihrer Story und so weiter.
Mein Buch für Ihr Storytelling-Projekt
Sobald jemand sein Unternehmen aus einer besonders tiefen inneren Motivation heraus gründet, kann dies durchaus sinnvoll sein: Werden Sie ein Copywriter und erstellen Sie Ihren Content mit begeisternden und eingängigen Marketing-Botschaften selbst.
Doch viele verzweifeln daran – weil die Texterstellung eben doch nicht so einfach ist, wie ursprünglich gedacht. Für diese Menschen habe ich mit all meiner als Storytelling Copywriter gesammelten Erfahrung ein Buch geschrieben, eine Schritt-für-Schritt-Schreibanleitung mit Praxisbeispielen.
Profitieren auch Sie von meiner fundierten Expertise, die ich als Storytelling Texter in Hamburg gewonnenen habe. Ich zeige Ihnen in dem Buch, wie Sie:
- Ihre ganz persönliche Marketing-Story strukturiert angehen: von der ersten Idee über das schlüssige Konzept bis hin zur letzten Zeile;
- damit Sie relevanten Content schreiben, der Ihre Zielgruppe mitreißt und überzeugt
- sowie Suchmaschinen gefällt.
In meinem Storytelling-Blog erhalten Sie erste Einblicke. Schon diese Artikel sind ein Crashkurs für angehende Storytelling Werbetexter. Oder laden Sie sich nach einem Klick hier oder auf das Buch-Cover eine Leseprobe im Shop herunter.
Business-Geschichten vermitteln Sinn
Gerade die Kunden anspruchsvoller Zielgruppen reagieren auf klassische Werbung, die mit Imperativen einen Kaufimpuls aussenden will, oftmals mit Verweigerung. Denn sie entscheiden selbst, was gut für sie ist – und sie daher kaufen. Auch misstrauen sie Werbebotschaften, die lediglich Behauptungen aufstellen.
Deshalb schreibe ich vor allem für anspruchsvolle Zielgruppen am liebsten eine Story – mit der Sie Ihre Ziele viel besser – oder überhaupt erst – erreichen. Also dynamische Reportagen, die ihnen die Freiheit der Entscheidung lassen. Denn elegantes Copywriting vom Storytelling Texter in Hamburg fußt darauf, dokumentarisch spannend direkt aus Ihrem Unternehmen zu erzählen oder eine wirklich authentische Produktbeschreibung zu erstellen.
Sobald wir gemeinsam an einem solchem Creative Content arbeiten, bieten Sie Ihrer Zielgruppe mit exklusiven erzählerisch konzipierten Texten hilfreiche Einblicke. Die selbstverständlich auch Fakten vermitteln, die aber im Fluss des Textes bestmöglich emotionalisiert werden. Diese Geschichte vermittelt daher Ihren Lesern Impulse, die zu einer eigenständig getroffenen Entscheidung führen: „Ich habe den Wert dieses Angebots erkannt, deshalb greife ich jetzt zu!“ Vor allem vermittelt ein sehr gut erzählter Bericht im Reportagestil dies: Sinn. Und darauf folgt sogleich: Vertrauen.
Gewinnen Sie echtes Interesse
Kurz: Erwecken Sie mit einer Story echtes Ihnen zugewandtes Interesse. Und vermeiden so gekonnt eine mögliche ablehnende Haltung gegenüber Ihren Angeboten. Denn Forschende berichten von diesem Reaktanz-Verhalten, das bei Verbrauchern durch Werbeaussagen provoziert werden kann, sobald diese zu großen Druck aufbauen.
Als versierter Storyteller in Hamburg für effektive Marketing-Kommunikation schreibe ich erzählerischen Content für alle Werbemaßnahmen: Für Ihre Produktseiten im Internet (selbstverständlich SEO-konform), Ihren Blog, ebenso für Ihre Whitepaper, Success Stories, Flyer und Broschüren. Und zwar in Form von dokumentarischen Reportagen, die so fesselnd und authentisch sind, dass sich Ihre Adressaten gern für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistungen und andere Angebote entscheiden. Denn als qualifizierter Autor mit journalistischem Background sorge ich dafür, dass Ihre Story wirklich glaubhaft und daher überzeugend ist.
Ein weiterer wichtiger Effekt: Interessenten, die sich von Ihrer spannenden Erzählung überzeugen lassen, teilen ihre Erfolgserlebnisse sehr gern mit anderen. Daher sind Business-Reportagen vom Storytelling Texter in Hamburg eines der effektivsten Tools für Ihre Werbung; ganz gleich, welche Aufgabe innerhalb Ihres Marketing-Mixes für Sie zu erfüllen ist. Und weil es so wichtig ist, betone ich es noch einmal: Werbebotschaften, die in Form einer Geschichte vermittelt werden, sind wirksamer als das, was ich mit dem Instrumentarium des klassischen Werbetextes für Sie realisieren könnte. Das bestätigt das Feedback, das ich von meinen Auftraggebern erhalte.
Gehirne lieben Stories
Neurowissenschaftler beschreiben die Wissens-Verarbeitung im Gehirn so: Dort werden Informationen vor allem als Geschichten gespeichert. Deren emotionale Dimension entscheidet darüber, ob neu erlangtes Wissen bald wieder vergessen wird – oder: im Erinnerungsspeicher der Gehirne Ihrer Zielgruppe einen dauerhaften Platz findet.
Gelingt dies, wartet dort eine Story sehnlich darauf, baldmöglichst von Ihren Adressaten in die Welt hinaus getragen zu werden – wie die Samen einer Pusteblume.
Folglich: Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Organisation, Ihre Persönlichkeit und die Ihrer Mitarbeiter, zudem Ihre Produkte sowie Dienstleistungen allesamt spannende Geschichten bergen. Sobald wir gemeinsam mit Stories, die Ihre Fähigkeiten illustrieren, Ihr facettenreiches Content Marketing bereichern, erobern Ihre Werbebotschaften den Erinnerungsspeicher Ihrer Adressaten. Ab sofort sind Ihr Unternehmen und Ihre Angebote Gesprächsstoff.
Storytelling in der internen Kommunikation –
Wissensvermittlung und Employer Branding
Alle oben genannten positiven Effekte, die ein erzählerischer Text auslöst, gelten ebenfalls für die Verständigung innerhalb Ihres Unternehmens und die Erschaffung einer motivierenden Atmosphäre – im Sinne einer achtsamen internen Kommunikation. Als sensibler Autor schreibe ich für jede Aufgabe den passgenauen Creative Content, der das Verständnis für Ihre essenziellen Themen vertieft; und somit auch die interne Vermittlung von Wissen dank anregender Stories verbessert – doch vor allem das Gefühl eines Miteinanders erhöht.
Geschichten im Employer Branding
Sobald Ihre Belegschaft das Miteinander im Unternehmen als erfüllend und die Arbeit als wertvollen Bestandteil ihres Lebens erlebt, ist das bester Stoff für viele Geschichten, die im Freundeskreis erzählt werden. Diese tollen Stories über den Arbeitgeber entwickeln die Mitarbeiter selbst aus ihrem täglichen Erleben heraus. Sie erzählen sie Wort für Wort sehr gern weiter – vor allem dann, wenn ihre Freunde gerade über den eigenen Job jammern;-)
Auch eine authentische Story, die Sie von einem einfühlsamen und analytischen Storytelling Autor schreiben lassen, fließt in das Repertoire der Mitarbeiter-Berichte ein. Das Erzählen von Geschichten ist folglich ein perfektes Konzept für Ihr Employer Branding und erleichtert ganz wesentlich das immer schwieriger werdende Recruiting.
Storytelling Coaching für Fundraiser
Beziehungen aufbauen dank Ihrer Persönlichkeit
Sie brennen für Ihre Nonprofit-Organisation.
Mit Ihrer Arbeit bewirken Sie Tag für Tag viel Gutes.
Mögliche Großspender erkennen dies dank Ihrer Story.
Eine partnerschaftliche Beziehung beginnt zu wachsen.
Ihre ganz persönliche Lifestory erzählt von Ihrer gewachsenen Überzeugung, Ihrem gefühlvollen Engagement und Ihren bewegenden Erfolgen. Ihre Geschichte dringt direkt in das Unterbewusstsein Ihres Publikums vor.
Herzklopfen, Gänsehaut, Handlungswille: Wer jetzt für Ihr Brennen empfänglich ist, wer sich mit Ihren Zielen und Werten identifiziert, macht nun Ihre Vision zur eigenen. Wir Menschen sind seit Jahrtausenden geübte Erzähler. Dennoch verleiht eine strategisch ausgefeilte Dramaturgie Ihrer Lifestory einzigartig sprühende Überzeugungs-Funken.
Nutzen Sie mein Coaching oder meinen inhouse Workshop, um ein souveräner Storyteller zu werden. Damit Sie Ihre Begeisterung für Ihre Organisation und Ihr Engagement mitreißend vermitteln.
So begleite ich Sie als versierter Storytelling-Experte in Hamburg mit meinem Training auf Ihrem Weg zu einem überzeugenden Erzähler:
- Start: Wir finden gemeinsam das Material, aus dem wir Ihre Lifestory entwickeln.
- Feinschliff: Wir setzen sorgsam die dramaturgischen Höhepunkte.
- Erfolg: Wir festigen Ihren ganz persönlichen Erzählstil.
Geschichten:
Emotionen + Sinn + Begeisterung = nachhaltige Beziehung.
Weitere Leistungen
Print-Werbung
Frischer Lesestoff für Ihre Print-Medien: Als professioneller Werbetexter in Hamburg schätze ich auch in einer zunehmend digitalen Welt der Werbung die guten alten Printmedien: Werbebriefe, Flyer, Broschüren, Anzeigen und Geschäftsberichte erwecken Vertrauen.
Digitales
Social Media- und SEO-Texte für Ihre digitale Werbung: mit den passenden Keywords, idealer Keyworddichte und abgestimmt auf die Suchintentionen der Nutzer. Also feiner Content, der sowohl Menschen als auch Google und anderen Suchmaschinen gefällt – und gute Rankings liefert.
Public Relations
Ein Versprechen vom versierten Freelancer Autor für Öffentlichkeitsarbeit: Mit meinen Texten vermittele ich Ihre Botschaften wirksam – und zwar zielgruppengerecht, prägnant und nachhaltig. Mit glaubwürdigen Inhalten, die draußen in der Welt Ihr positives Image prägen.
Internes
Auf Erfolgskurs bleiben mit Ihrem Copywriter: Als journalistisch geprägter Texter in Hamburg kreiere ich für Sie auf Basis achtsamer Kommunikation animierende Informations-Welten. Damit Sie als Team wieder gemeinsam die Segel setzen können – und Ihren neuen Kurs halten.