Kunden zu Fans machen mit Content vom Storytelling Texter aus Hamburg
Als erfahrener Storytelling Texter in Hamburg schreibe ich Creative Content für Ihr Business
Sobald Sie für Ihre Werbung einen versierten Storytelling Texter aus Hamburg schreiben lassen, entsteht dieser magische Effekt: Ihre Business-Stories erobern Herz und Hirn Ihrer Kundinnen und Kunden. Weil diese Stories voller Leben sind und daher Menschen sowohl emotional als auch kognitiv ansprechen; und sogar komplexe Informationen erzählerisch und daher leicht verständlich vermittelt. Jetzt kann sich Ihre Zielgruppe für Ihr Angebot voller innerer Überzeugung und Entschlossenheit entscheiden: Weil Sie niemanden zum Kauf drängen, sondern vielmehr dank der lebendigen Texte entweder Spaß an Ihrem Angebot hervorrufen oder sogar eine Dringlichkeit aufzeigen – weil Sie eine so perfekte Lösung anbieten.
Ein dramaturgisch ausgefeilter Text von einem professionellen Storyteller ist ein tragendes Element der Strategie für Ihre effektive Kommunikation. Es ist klug, dessen Effekte sowohl für die analoge als auch digitale Kommunikation zu nutzen. Auch Ihre Öffentlichkeitsarbeit wird durch das Erzählen dokumentarischer Stories einzigartig. Das zeigt meine große Erfahrung mit vielen Projekten von Auftraggebern, zu denen Direkt-Kunden und Werbeagenturen gehören.
Warum sind solche Texte so wirksam? Betrachten wir eine Ansammlung von Fakten als eine Raupe: Wird sie mit saftigen Blättern in Form von Metaphern, beispielhaften Erzählungen und anderen praxisorientierten Elementen genährt, verpuppt sich die blasse Fakten-Raupe zu einem attraktiv leuchtenden Story-Schmetterling – und vermittelt Ihre wichtigen Inhalte sehr ansprechend und überzeugend. Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen wirken sofort anziehend. Ihre Business-Reportage lässt Synapsen funken und wird im Gehirn verankert. Konkrete Einblicke in diese Art der Texterstellung für Ihre Absatzförderung – vom ersten Konzept bis zum fertigen Text – erhalten Sie in meinem Blog. Übrigens biete ich ein Coaching an – bei Bedarf auch inhouse -, bei dem ich Ihren Mitarbeitenden als professioneller Storyteller die Geheimnisse des Erzählens vermittle.
Ein mit allen Text-Wassern gewaschener Storytelling Texter in Hamburg
Ich habe mein Fachwissen als Storyteller hinsichtlich der notwendigen Dramaturgie von Texten und den Bedürfnissen von Menschen über viele Jahre hinweg als Werbetexter und PR-Autor im Auftrag von Agenturen und direkten Kunden kontinuierlich vertieft. Die Basis dafür wurde bereits während meiner journalistischen Ausbildung gelegt. Damals ging es noch nicht um Werbebotschaften. Doch auch ein journalistischer Text benötigt eine fundierte inhaltliche Strategie, um ein Thema zu „verkaufen“, sonst verliert das Medium seine Leserinnen und Leser. Mit der seitdem angesammelten Erfahrung weiß ich heute mehr denn je, wie ein Text für Ihre Absatzförderung konzipiert und verfasst sein muss, damit eine tiefe emotionale Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Adressaten entsteht. Der Effekt: Sie vertrauen Ihnen und Ihren Angeboten – und erkennen diese als einzigartig.
Erzählerisch aufbereitete Texte über Ihr Business von einem mit allen Text-Wassern gewaschenen Hamburger Storyteller schreiben zu lassen, ist folglich ein sehr cleverer Schachzug von Unternehmen aller Branchen – gerade in Zeiten eines ständig zunehmenden Wettbewerbs. Reaktionen von meinen Kunden nach einem gemeinsam realisierten Projekt bestätigen dies. Übrigens: Den magischen Effekt von Storytelling belegen neurowissenschaftliche Studien. Dank Ihrer Erzählungen und der damit herbeigeführten emotionalen Nähe sowie Bindung stellen Sie leichter und präziser Kontakte zu exakt den passenden Interessenten her. Erteilte Aufträge und Käufe nehmen zu. Vor allem die Kombination von Text und Design, also visuellem Storytelling, ist eine erprobte Strategie für Ihr Marketing.
Übernehmen jetzt nicht ohnehin ChatGPT & Co. das Erzählen?
ChatGPT & Co. können ziemlich gut zu einem Konzept inspirieren und bei der Strukturierung von Texten helfe. Auch eine erste Version einer Story können sie kreieren. Oder beispielsweise Info-Kästen schreiben, wenn es um die Erklärung einer technischen Funktion o.ä. geht, also nicht um Creative Writing. Solche Texte müssen allerdings kontrolliert und verifiziert werden, weil es Chatbots mit dem Generieren oftmals übertreiben und wild hinzuerfinden.
Doch vor allem: KI-Texte müssen unbedingt stilistisch gepimpt werden. Chatbots schreiben langweilig, haben kein „Gespür“ für Höhepunkte, vermitteln keine Leidenschaft und erwecken daher keinen Spaß am Lesen. Sie generieren keinen Creative Content, vielmehr Funktionstexte, die konsensorientiert geschrieben sind. Damit kann man niemanden für ein tolles Produkt begeistern. Dafür ist nach wie vor das Schreibtalent eines menschlichen Storytelling Texters notwendig. Grundsätzlich lässt sich ChatGPT zwar auf eine Stilistik hin trainieren. Doch wir sprechen hier nicht bloß über eine Abfolge von Posts für LinkedIn oder andere Social Media Kanäle. Wir sprechen von komplexen und sehr individuellen Themen, die mitreißend erzählt werden müssen. Das ist nichts für Algorithmen.
Studienergebnis
Eine britische Studie hat die Auswirkungen von KI-Systemen wie ChatGPT auf die Kreativität von Autorinnen und Autoren erforscht. Die Ergebnisse im Stakkato: Menschen, die weniger kreativ sind, erhalten durch KI gute Unterstützung. Doch so generierte Texte werden immer ähnlicher. Text-Vielfalt nimmt ab, Kreationen sind weniger einzigartig.
Doch wer ein einzigartiges Angebot erfolgreich vermarkten möchte, benötigt dafür einzigartige Texte.
Hirn hilft
Ein überzeugender erzählerischer Marketing-Text muss nach wie vor im biologischen Gehirn eines Storytelling Texters heranreifen – vom Interview über das erste Konzept bis hin zur fertigen Story. Denn logischerweise existiert kein Vorbild für diese individuelle Story in einer der Datenbanken, auf die Chatbots zugreifen.
Die Geschichte seiner Unternehmensgründung muss der Gründer einem Menschen erzählen. Dieser aufmerksame Zuhörer findet zu der richtigen Struktur und haucht dem Text mit stilistischen Mitteln Leben ein, für die dieser Profi – idealerweise über viele Jahre hinweg – eine starke Wahrnehmung entwickelt hat.
Selbst wenn ChatGPT ein Interview führen würde, bliebe ein entscheidender Unterschied: Der menschliche Autor wird inspiriert und angetrieben von seinen Ambitionen – die ein KI-Systeme nicht hat. Dank dieser Ambitionen leitet er ein Gespräch so, dass es die Lebendigkeit seines Gegenübers hervorlockt.
Und davon lässt sich der Autor begeistern! Ein KI-System wie ChatGPT hingegen kann emotionale Berührung höchstens simulieren. Daher entwickelt es in einer Gesprächsdynamik auch keine aus der eigenen Begeisterung heraus entstehende ambitionierte Kreativität, mit der ein menschlicher Autor sofort auf spannende Impulse reagiert, neue Fragen davon ableitet und so immer tiefer in die Person mit all ihrer psychologischen Komplexität und wiederum ihren Ambitionen eintaucht. Das ist der Ausgangspunkt für weitere tiefergehende Fragen, deren Beantwortung letztlich Basis und Konzept liefert für einen dynamischen, die Leserinnen und Leser begeisternden Text.
Daher dürfte ein Gespräch zwischen ambitionierten Menschen in nächster Zukunft nicht digital imitierbar zu sein. Und das Schreiben einer packenden Story erst recht nicht.
Beispiele
Ein Anbieter von Gesundheitsprodukten und Seminaren zum Thema veröffentlicht Anzeigen und verwendet Direct Mails, die nur so strotzen vor werblichen Imperativen. Ich schlage dem Geschäftsführer vor, dessen Angebote facettenreicher darzustellen. Ich verspreche ihm mehr Effizienz. Wir setzen meine Ideen in verschiedenen Kommunikationsmitteln um – und die Reaktionen darauf nehmen signifikant zu. Die Seminarbuchungen haben sogar um über 200 Prozent zugelegt.
Für einen anderen Kunden habe ich einerseits die Bedeutung seiner Coachingangebote für Hochsensible aus der Perspektive eines hochsensiblen Coachees geschrieben. Diesen Blick auf das Thema könnte ChatGPT nur aus seinem Trainingsmaterial ziehen, nicht aus seiner eigener Betroffenheit heraus. Andererseits hat das Textvolumen, das notwendig ist für eine angemessene Vermittlung dieses Angebots, auch das perfekte Umfeld für alle Anforderungen von SEO geboten. Am Anfang standen die mir vorgeworfene Infobrocken. Ich habe daraus gut informierende und mitreißende Texte geformt, die ChatGPT so nicht hätte generieren können.
Warum „Geschichten“ im Marketing so gut wirken
Vertrauen Sie einem erprobten Freelancer Copywriter: Ein ausgefeilt erzählerischer Text erzielt immer einen Effekt. Und zwar einen höheren, als ein Werbetexter mit einem klassischen Copy-Text erzielen könnte. Denn bei einer sehr gut erzählten Reportage über Ihre Organisation, Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind bereits nach den ersten Worten ganz plötzlich alle sehr aufmerksam. Ganz gleich, ob es Zuhörerinnen, Zuschauer oder Leser sind.
Denn diese Reaktion steckt in unseren Genen, weil spannende Stories schon unsere Vorfahren vor sehr, sehr langer Zeit Wort für Wort genossen haben.
Spätestens, seitdem sie am Lagerfeuer zusammenkamen und Best Practices für die Mammut-Jagd teilten. Oder Gefahrensituationen besprochen haben – mit einer gehörigen Portion Emotionen! Das zeigen die erhaltenen Felszeichnungen.
Am Lagerfeuer wurden also die überlebensnotwendigen Fähigkeiten weitergegeben und am nächsten Tag im Alltagserleben verfeinert: Das ergab neuen Stoff für neue spannende Erzählungen. Heute schreibe ich Ihre dokumentarischen Berichte für moderne Lagerfeuer: zum Beispiel für Ihre Website und sämtliche übrigen Werbeformen.
Nutzen Sie diese und alle weiteren Werbemittel, um Ihre Leserinnen und Leser mit emotionalen Texten zu packen. Als ausgebildeter Copywriter erzähle ich darin von Ihren Jagd-Erlebnissen auf dem Weg hin zu Ihren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vorteilen. Fakten sind dabei durchaus wichtig.
Emotionen stärken Kundenkontakte
Doch die Emotionen sind es, die den wesentlichen Prozess auslösen: Erst durch sie verpuppt sich die Fakten-Raupe zum attraktiven Info-Schmetterling, der seine Flügel ausbreitet und mit strahlenden Wörter-Farben wissbegierige Menschen begeistert. Diese lebendigen Schmetterlingsflügel-Geschichten schreibe ich für Sie als geübter Hamburger Autor und vermittle Ihren Zielgruppen leichtfüßig die Bedeutung Ihrer Angebote. Dieser Creative Content im Marketing animiert Ihre Leserinnen und Leser zu Handlungen: zu Kontaktaufnahme, Kaufentscheidungen und so weiter.
Ihre Story macht Sie unverwechselbar.
Für immer und ewig.
Sie hat kein Verfallsdatum und unterliegt keinen Trends.
Deshalb wirkt erzählerischer Creative Content so wunderbar. Und zwar dauerhaft. Zum Beispiel für diese Texte:
- Werbung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Website-Text
- LinkedIn Posts und andere Social Media Aktivitäten
- Nachhaltigkeits-Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Produkt Beschreibungen
- Vertrieb
Ein Beispiel:
Viele Aufträge von Agenturen und direkten Kunden – darunter auch mein bisher bedeutendstes Projekt als Wortdompteur – habe ich mit einem Mailing akquiriert, das meine Story als Freelancer Copywriter enthielt. Lesen Sie diese Story auf der Seite Über mich.
Business-Geschichten vermitteln Sinn
Gerade die Kunden anspruchsvoller Zielgruppen entscheiden selbst, welchen werblichen Impulsen sie folgen wollen. Doch in der inhaltlich knapp gehaltenen klassischen Werbung werden Werbebotschaften meist als Behauptungen und Handlungsanweisungen formuliert, die eine Reaktion auslösen sollen. Deshalb schreibe ich für anspruchsvolle Zielgruppen am liebsten eine Story, weil Sie damit Ihre Ziele viel besser – oder überhaupt erst – erreichen. Denn diese Menschen schätzen dynamische Reportagen, weil sie ihnen die Freiheit der Entscheidung lassen. Denn elegantes Copywriting vom Storytelling Texter in Hamburg fußt darauf, dokumentarisch spannend direkt aus Ihrem Unternehmen zu erzählen oder eine wirklich authentische Produktbeschreibung zu erstellen.
Sobald wir gemeinsam an einem solchem Creative Content arbeiten, bieten Sie Ihrer Zielgruppe mit exklusiven erzählerisch konzipierten Texten hilfreiche Einblicke – selbstverständlich auch mit Fakten, die aber im Fluss des Textes bestmöglich emotionalisiert werden. Diese Geschichte vermittelt daher Ihren Lesern Impulse, die zu einer eigenständig getroffenen Entscheidung führt: „Ich habe den Wert dieses Angebots erkannt, deshalb greife ich jetzt zu!“ Vor allem vermittelt ein sehr gut erzählter Bericht im Reportagestil dies: Sinn. Und darauf folgt sogleich: Vertrauen.
Gewinnen Sie echtes Interesse
Kurz: Erwecken Sie mit einer Story echtes Ihnen zugewandtes Interesse. Und vermeiden so gekonnt eine mögliche ablehnende Haltung gegenüber Ihren Angeboten. Denn Forschende berichten von diesem Reaktanzverhalten, das bei Verbrauchern durch Werbeaussagen provoziert werden kann, sobald diese zu großen Druck aufbauen. Dann entsteht bei den Adressaten die Wahrnehmung, dass der Absender der Werbebotschaft ihre Entscheidungs-Freiheit beschneiden will.
Als versierter Marketingautor in Hamburg für Direkt-Kunden und Agenturen schreibe ich erzählerischen Content für alle Werbemaßnahmen: Für Ihre Produktseiten im Internet (selbstverständlich SEO-konform), Ihren Blog, ebenso für Ihre Whitepaper, Flyer und Broschüren. In Form von dokumentarischen Reportagen, die so fesselnd und authentisch sind, dass sich Ihre Adressaten gern für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistungen und andere Angebote entscheiden. Denn als qualifizierter Hamburger Autor mit journalistischem Background sorge ich dafür, dass Ihre Story wirklich glaubhaft und daher überzeugend ist.
Ein weiterer wichtiger Effekt: Wer sich von Ihrer spannenden Erzählung überzeugen lässt, erzählt nach einem erfolgreichen Produkt Test auch gerne anderen von seinen Erlebnissen; ebenfalls in Form einer Geschichte – voller Wörtern der Begeisterung. Daher sind Business-Reportagen vom Storytelling Texter in Hamburg mit einer fundierten Ausbildung eines der effektivsten Tools für Ihre Werbung; ganz gleich, welche Aufgabe innerhalb Ihres Marketing-Mixes für Sie zu erfüllen ist. Und weil es so wichtig ist, betone ich es noch einmal: Werbebotschaften, die in Form einer Geschichte vermittelt werden, sind wirksamer als das, was ich mit dem Instrumentarium des klassischen Werbetextes für Sie realisieren könnte. Das bestätigt das Feedback, das ich von meinen Auftraggebern erhalte.
Gehirne lieben Stories
Neurowissenschaftler beschreiben die Wissens-Verarbeitung im Gehirn so: Dort werden Informationen vor allem als Geschichten gespeichert. Deren emotionale Dimension entscheidet darüber, ob neu erlangtes Wissen bald wieder vergessen wird – oder: im Erinnerungsspeicher der Gehirne Ihrer Zielgruppen einen dauerhaften Platz findet.
Gelingt dies, warten dort eine Story sehnlich darauf, baldmöglichst von Ihren Adressaten in die Welt hinaus getragen zu werden – wie die Samen einer Pusteblume.
Folglich: Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Organisation, Ihre Persönlichkeit und die Ihrer Mitarbeiter, zudem Ihre Produkte sowie Dienstleistungen allesamt spannende Geschichten bergen. Sobald wir gemeinsam mit Stories, die Ihre Fähigkeiten illustrieren, Ihr facettenreiches Content Marketing bereichern, erobern Ihre Werbebotschaften den Erinnerungsspeicher Ihrer Adressaten. Ab sofort sind Ihr Unternehmen und Ihre Angebote Gesprächsstoff.
Storytelling in der internen Kommunikation –
Wissensvermittlung und Employer Branding
Alle oben genannten positiven Effekte, die ein erzählerischer Text auslöst, gelten ebenfalls für die Verständigung innerhalb Ihres Unternehmens und die Erschaffung einer motivierenden Atmosphäre – im Sinne einer achtsamen internen Kommunikation. Als sensibler Autor schreibe ich für jede Aufgabe den passgenauen Creative Content, der das Verständnis für Ihre essenziellen Themen vertieft; und somit auch die interne Vermittlung von Wissen dank anregender Stories verbessert, doch vor allem das Gefühl eines Miteinanders erhöht.
Geschichten im Employer Branding
Sobald Ihre Belegschaft das Miteinander im Unternehmen als erfüllend und die Arbeit als wertvollen Bestandteil ihres Lebens erlebt, ist das bester Stoff für viele Geschichten, die im Freundeskreis erzählt werden. Diese tollen Stories über den Arbeitgeber entwickeln die Mitarbeiter selbst aus ihrem täglichen Erleben heraus und erzählen sie Wort für Wort sehr gern weiter – vor allem dann denn gerne, wenn ihre Freunde gerade über den eigenen Job jammern;-)
Auch eine authentische Story, die Sie von einem einfühlsamen und analytischen Storytelling Autor schreiben lassen, fließt in das Repertoire der Mitarbeiter-Berichte ein. Das Erzählen von Geschichten ist folglich ein perfektes Instrument für Ihr Employer Branding und erleichtert ganz wesentlich das immer schwieriger werdende Recruiting.
Coaching für Fundraiser
Beziehungen aufbauen dank Ihrer Persönlichkeit
Sie brennen für Ihre Nonprofit-Organisation.
Mit Ihrer Arbeit bewirken Sie Tag für Tag viel Gutes.
Mögliche Großspender erkennen dies dank Ihrer Story.
Eine partnerschaftliche Beziehung beginnt zu wachsen.
Ihre ganz persönliche Lifestory erzählt von Ihrer gewachsenen Überzeugung, Ihrem gefühlvollen Engagement und Ihren bewegenden Erfolgen. Ihre Geschichte dringt direkt in das Unterbewusstsein Ihres Publikums vor.
Herzklopfen, Gänsehaut, Handlungswille: Wer jetzt für Ihr Brennen empfänglich ist, wer sich mit Ihren Zielen und Werten identifiziert, macht nun Ihre Vision zur eigenen. Wir Menschen sind seit Jahrtausenden geübte Erzähler. Dennoch verleiht eine strategisch ausgefeilte Dramaturgie Ihrer Lifestory einzigartig sprühende Überzeugungs-Funken.
Nutzen Sie mein Coaching oder meinen inhouse Workshop, um ein souveräner Storyteller für Sie selbst und Ihre Organisation zu werden.
So begleite ich Sie als versierter Storytelling-Experte in Hamburg mit meinem Training auf Ihrem Weg zu einem begeisternden Erzähler:
- Start: Wir finden gemeinsam das Material für Ihre Lifestory.
- Feinschliff: Wir setzen sorgsam die dramaturgischen Höhepunkte.
- Erfolg: Wir festigen Ihren ganz persönlichen Erzählstil.
Geschichten:
Emotionen + Sinn + Begeisterung = nachhaltige Beziehung.
Weitere Leistungen
Print-Werbung
Frischer Lesestoff für Ihre Print-Medien: Als professioneller Werbetexter in Hamburg schätze ich auch in einer zunehmend digitalen Welt der Werbung die guten alten Printmedien: Werbebriefe, Flyer, Broschüren, Anzeigen und Geschäftsberichte erwecken Vertrauen.
Digitales
SEO-Texte für Ihre digitale Werbung: mit den passenden Keywords, idealer Keyworddichte und abgestimmt auf die Suchintentionen der Nutzer. Also feiner Content, der sowohl Menschen als auch Google und anderen Suchmaschinen gefällt – und gute Rankings liefert.
Public Relations
Ein Versprechen vom versierten Freelancer Autor für Öffentlichkeitsarbeit: Mit meinen Texten vermittele ich Ihre Botschaften wirksam – und zwar zielgruppengerecht, prägnant und nachhaltig. Mit glaubwürdigen Inhalten, die draußen in der Welt Ihr positives Image prägen.
Internes
Auf Erfolgskurs bleiben mit Ihrem Copywriter: Als journalistisch geprägter Texter in Hamburg kreiere ich für Sie auf Basis achtsamer Kommunikation animierende Informations-Welten. Damit Sie als Team wieder gemeinsam die Segel setzen können – und Ihren neuen Kurs halten.