Gehirne lieben Storytelling bzw. Content Marketing

Kunden-Interesse auslösen und Handlungen initiieren mit Storytelling vom Business Copywriter Hamburg

Als erfahrener Storytelling Copywriter schreibe ich lebendige Marketing-Stories

Ein versierter Copywriter für Storytelling im Marketing aktiviert für Sie diesen magischen Effekt: Mit einer Business-Story erobern Sie die Gehirne Ihrer Kundinnen und Kunden, weil diese Story selbst komplexe Informationen erzählerisch und daher leicht verständlich vermittelt. Und sobald dies gelungen ist, aktivieren Ihre Botschaften Ihre Adressaten – Sie handeln, weil Sie haben wollen, was Sie ihnen anbieten. Es ist klug, diesen Effekt sowohl für die analoge als auch digitale Kommunikation zu nutzen. Auch Ihre Öffentlichkeitsarbeit wird durch das Erzählen dokumentarischer Insights einzigartig lebendig. Das zeigt meine große Erfahrung mit vielen Projekten von Auftraggebern, zu denen Direkt-Kunden und Werbeagenturen gehören.

Warum ist Storytelling so wirksam? Betrachten wir eine Ansammlung von Fakten als eine Raupe. Wird sie nicht beständig gefüttert, bleibt sie in diesem Stadium. Sobald jedoch dieses noch nicht entwickelte Info-Sammelsurium mit saftigen Blättern in Form von Metaphern, beispielhaften Erzählungen und anderen praxisorientierten Elementen genährt wird, verpuppt sich die blasse Fakten-Raupe zu einem attraktiv leuchtenden Story-Schmetterling. Jetzt sind Ihre Informationen lebendig, daher wirken Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen anziehend. Ihre Business-Story lässt Synapsen funken und wird im Gehirn verankert. Konkrete Einblicke in diese Art der Texterstellung für das Marketing erhalten Sie in meinem Storytelling-Blog.

Ein mit allen Text-Wassern gewaschener Copywriter

Ich bin ein Copywriter für Storytelling, der sein Fachwissen über Text-Dramaturgie und die Bedürfnisse von Menschen über viele Jahre hinweg als Werbetexter und PR-Texter im Auftrag von Agenturen und Direkt-Kunden vertieft hat. Die Basis dafür wurde bereits während meiner journalistischen Ausbildung gelegt. Damals ging es noch nicht um Werbebotschaften. Doch auch journalistischer Content muss ein Thema gewissermaßen „verkaufen“, sonst verliert das Medium Leserinnen und Leser. Mit der seitdem angesammelten Erfahrung weiß ich heute mehr denn je, wie eine Business-Story konzipiert und verfasst sein muss, damit eine tiefe emotionale Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Adressaten entsteht. Der Effekt: Sie vertrauen Ihnen und Ihren Angeboten. Und erkennen diese als einzigartig.

Business-Stories von einem mit allen Text-Wassern gewaschenen Copywriter schreiben zu lassen, ist folglich ein cleverer Schachzug von Unternehmen aller Branchen – gerade in Zeiten eines ständig zunehmenden Wettbewerbs. Reaktionen von meinen Auftraggebern bestätigen dies. Übrigens: Den magischen Effekt von Storytelling belegen neurowissenschaftliche Studien. Dank Ihrer Story und der damit herbeigeführten emotionalen Nähe sowie Bindung stellen Sie leichter und präziser Kontakte zu exakt den passenden Interessenten her. Erteilte Aufträge und Käufe nehmen zu.

Warum Storytelling im Marketing so gut wirkt

Vertrauen Sie einem erprobten Freelancer Copywriter: Eine sehr gut erzählte Geschichte erzielt immer einen Effekt. Und zwar einen höheren, als ich als Werbetexter mit einem klassischen Copy-Text erzielen kann. Denn bei einer gut erzählten Story sind bereits nach den ersten Worten ganz plötzlich alle sehr aufmerksam. Ganz gleich, ob es Zuhörerinnen, Zuschauer oder Leser sind.

Denn diese Reaktion steckt in unseren Genen, weil spannende Stories schon unsere Vorfahren vor sehr, sehr langer Zeit Wort für Wort genossen haben.

Spätestens, seitdem sie am Lagerfeuer zusammen kamen und Best Practices für die Mammut-Jagd teilten. Oder Gefahrensituationen besprochen haben – mit einer gehörigen Portion Emotionen! Das zeigen die erhaltenen Felszeichnungen.

Storytelling Copywriter Hamburg

Am Lagerfeuer wurden also die überlebensnotwendigen Fähigkeiten weitergegeben und am nächsten Tag im Alltagserleben verfeinert: Das ergab neuen Stoff für das Erzählen weiterer spannender Geschichten. Heute schreibe ich Ihre Story für das moderne Lagerfeuer, zum Beispiel Ihre Website und sämtliche übrigen Werbeformen.

Nutzen Sie diese und alle weiteren Kommunikationsmittel, um Ihre Leserinnen und Leser mit einer emotionalen Story zu packen. Als ausgebildeter Copywriter erzähle ich von Ihren Jagd-Erlebnissen auf dem Weg hin zu Ihren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vorteilen. Fakten sind dabei durchaus wichtig.

Emotionales Copywriting stärkt Kundenkontakte

Doch die Emotionen sind es, die den wesentlichen Prozess auslösen: Erst durch sie verpuppt sich die Fakten-Raupe zum attraktiven Info-Schmetterling, der seine Flügel ausbreitet und mit strahlenden Wörter-Farben wissbegierige Menschen begeistert. Diese lebendigen Schmetterlingsflügel-Geschichten schreibe ich für Sie als geübter Copywriter und vermittle Ihren Zielgruppen leichtfüßig die Bedeutung Ihrer Angebote. Dieser Content in Form von Business-Stories animiert zu Handlungen: zu Kontaktaufnahme, Kaufentscheidungen und so weiter.

Ihre Story macht Sie unverwechselbar.
Für immer und ewig.
Sie hat kein Verfallsdatum und unterliegt keinem Marketing-Trend.

Deshalb wirkt das Copywriting eines Freelancer Texters nach den Regeln von Storytelling so wunderbar. Und zwar dauerhaft. Zum Beispiel für diese Aufgaben der Unternehmens-Kommunikation:

Ein Beispiel:
Viele Aufträge von Agenturen und Direkt-Kunden – darunter auch mein bisher bedeutendstes Projekt als Texter – habe ich mit einem Mailing akquiriert, das meine Story als Freelancer Copywriter enthielt. Lesen Sie diese Story auf der Seite Über mich.

Mein Buch für Ihr Storytelling-Projekt:

Das Praxis-Buch für Ihr Storytelling-Projekt vom Copywriter Hamburg

Mehr Informationen hier.

Eine Business Story vom lebendig schreibenden Copywriter vermittelt Sinn

Gerade die Menschen anspruchsvoller Zielgruppen entscheiden selbst, welchen werblichen Impulsen sie folgen wollen. Doch in der inhaltlich knapp gehaltenen klassischen Werbung werden die Werbebotschaften meist als Behauptungen und Handlungsanweisungen formuliert, die eine Reaktion auslösen sollen. Deshalb schreibe ich für anspruchsvolle Zielgruppen am liebsten eine Story, weil Sie damit Ihre Kommunikations-Ziele besser – oder überhaupt erst – erreichen. Denn diese Menschen schätzen Marketing-Stories, weil sie ihnen nichts vorgeben. Vielmehr fußt elegantes Storytelling-Copywriting auf spannenden dokumentarischen Berichten, die direkt aus Ihrem Unternehmen erzählen oder eine authentische Produktbeschreibung beinhalten.

Sobald wir gemeinsam an einer solchen Business-Story arbeiten, bietet Sie Ihrer Zielgruppe hilfreiche Einblicke – selbstverständlich auch mit Fakten, die aber im Fluss des Textes bestmöglich emotionalisiert werden. Diese Story vermittelt daher Ihren Lesern Impulse, die zu einer eigenständig getroffenen Entscheidung führt: „Ich habe den Wert dieses Angebots erkannt, deshalb nehme ich es wahr!“ Vor allem vermittelt eine sehr gut erzählte Story dies: Sinn. Und darauf folgt sogleich: Vertrauen.

Gewinnen Sie echtes Interesse

Kurz: Erwecken Sie mit einer Story echtes Ihnen zugewandtes Interesse. Und vermeiden so gekonnt eine mögliche ablehnende Haltung gegenüber Ihren Angeboten. Denn Forschende berichten von diesem Reaktanzverhalten, das bei Verbrauchern durch Werbeaussagen provoziert werden kann, sobald diese zu großen Druck aufbauen. Weil dann bei den Adressaten die Wahrnehmung entsteht, dass der Absender der Werbebotschaft ihre Entscheidungs-Freiheit beschneiden will.

Als versierter Copywriter für Direkt-Kunden und Agenturen schreibe ich Story-Content für alle Werbemaßnahmen: Für Ihre Produktseiten im Internet (selbstverständlich SEO-konform), Ihr Whitepaper oder Ihren Blog, ebenso für Flyer und Broschüren. Und zwar dokumentarische „Geschichten“, die so fesselnd und authentisch sind, dass sich Ihre Adressaten gern für Ihre Produkte, Dienstleistungen und andere Angebote entscheiden. Denn als qualifizierter Texter mit journalistischem Background sorge ich dafür, das Ihre Story wirklich glaubhaft und daher überzeugend ist.

Ein weiterer wichtiger Effekt: Wer sich von Ihrer spannenden Erzählung überzeugen lässt, erzählt nach einem erfolgreichen Produkt-Test auch gerne anderen von seinen Erlebnissen – ebenfalls in Form einer Story voller Wörtern der Begeisterung. Daher ist Storytelling vom Text-trainierten Copywriter mit fundierter Ausbildung eines der effektivsten Tools für Ihre Kommunikation. Ganz gleich, welche Aufgabe innerhalb Ihres Marketing-Mixes für Sie zu erfüllen ist. Und weil es so wichtig ist, betone ich es noch einmal: Werbebotschaften, die in Form eines Story-Copy-Textes vermittelt werden, sind wirksamer als das, was ich mit dem Instrumentarium eines klassischen Werbetexters realisieren könnte. Das bestätigt das Feedback, das ich von meinen Auftraggebern erhalte.

Gehirne lieben Stories

Neurowissenschaftler beschreiben die Wissens-Verarbeitung im Gehirn so: Dort werden Informationen vor allem als Geschichten gespeichert. Deren emotionale Dimension entscheidet darüber, ob neu erlangtes Wissen bald wieder vergessen wird – oder: im Erinnerungsspeicher der Gehirne Ihrer Zielgruppen einen dauerhaften Platz findet.

Gelingt dies, warten dort eine Story sehnlich darauf, baldmöglichst in die Welt hinaus getragen zu werden – wie die Samen einer Pusteblume.

Folglich: Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Unternehmen, Ihre Persönlichkeit und die Ihrer Mitarbeiter, zudem Ihre Produkte sowie Dienstleistungen allesamt spannende Geschichten bergen. Sobald wir gemeinsam mit Stories, die Ihre Fähigkeiten illustrieren, Ihr facettenreiches Content Marketing bereichern, erobern Ihre Werbebotschaften den Erinnerungsspeicher Ihrer Adressaten. Ab sofort sind Ihr Unternehmen und Ihre Angebote Gesprächsstoff.

Storytelling in der internen Kommunikation –
Wissensvermittlung und Employer Branding

Alle oben genannten positiven Effekte gelten ebenfalls für die Verständigung innerhalb Ihres Unternehmens und die Erschaffung einer motivierenden Atmosphäre – im Sinne einer achtsamen internen Kommunikation. Als sensibler Copywriter schreibe ich für jede Aufgabe eine passgenaue Story, die das Verständnis für Themen vertieft, somit auch die interne Vermittlung von Wissen verbessert, doch vor allem das Gefühl eines Miteinanders erhöht.

Employer Branding

Sobald Ihre Belegschaft das Miteinander im Unternehmen als erfüllend und die Arbeit als wertvollen Bestandteil ihres Lebens erlebt, ist das bester Stoff für viele Geschichten, die im Freundeskreis erzählt werden. Diese tollen Stories über den Arbeitgeber entwickeln die Mitarbeiter selbst aus ihrem täglichen Erleben heraus und erzählen sie Wort für Wort sehr gern weiter – gerade dann, wenn die Freunde über den eigenen Job jammern;-)

Auch eine authentische Story, die Sie von einem einfühlsamen und analytischen Freelancer Copywriter schreiben lassen, fließt in das Repertoire der Mitarbeiter-Geschichten ein. Storytelling ist folglich ein perfektes Instrument für Ihr Employer Branding und erleichtert ganz wesentlich das immer schwieriger werdende Recruiting.

Storytelling im Fundraising

Storytelling-Coaching vom erfahrenen Copywriter:

Beziehungen aufbauen dank Ihrer persönlichen Geschichte

Sie brennen für Ihre Nonprofit-Organisation.
Mit Ihrer Arbeit bewirken Sie Tag für Tag viel Gutes.
Mögliche Großspender erkennen dies dank Ihrer Story.
Eine partnerschaftliche Beziehung beginnt zu wachsen.

Ihre ganz persönliche Geschichte erzählt von Ihrer gewachsenen Überzeugung, Ihrem gefühlvollen Engagement und Ihren bewegenden Erfolgen. Ihre Geschichte dringt direkt in das Unterbewusstsein Ihres Publikums vor.

Herzklopfen, Gänsehaut, Handlungswille: Wer jetzt für Ihr Brennen empfänglich ist, wer sich mit Ihren Zielen und Werten identifiziert, macht nun Ihre Vision zur eigenen. Wir Menschen sind seit Jahrtausenden geübte Erzähler. Dennoch verleiht eine strategisch ausgefeilte Dramaturgie Ihrer Story einzigartig sprühende Überzeugungs-Funken.

So begleite ich Sie als versierter Copywriter mit meinem Storytelling-Training auf Ihrem Weg zu einem begeisternden Erzähler:

  • Start: Wir finden gemeinsam das Material für Ihre Story.
  • Feinschliff: Wir setzen sorgsam die dramaturgischen Höhepunkte.
  • Erfolg: Wir festigen Ihren ganz persönlichen Erzählstil.

Geschichten:
Emotionen + Sinn + Begeisterung = nachhaltige Beziehung.

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