Meine Mission als Texter und Marketing-Storyteller:

mitreißend erzählen

Als Journalist ein Welt-Vermittler: Porträts, Reportagen, Hintergründe; veröffentlicht in Zeitschriften sowie Magazinen und vom Rundfunk gesendet.

Seitenwege führen zum neuen Hauptweg: Texter und Autor für Werbung sowie Public Relations – mitreißend erzählen, was die Zielgruppen in ihren Entscheidungen leitet.

Dafür die emotionale Dimension von Unternehmen und deren Produkten sowie Dienstleistungen erlebbar machen:

Stolz – auf die erbrachte Leistung.
Freude – über begeisterte Kunden.
Lust – auf den nächsten Schritt.
Pioniergeist – der auf neues Territorium vorantreibt.

Der Effekt: Ihre deutlich sichtbare Unternehmens-Identität.

Begeisternd vermittelt dank lebendiger, profunder und daher nachhallender Texte. So erfülle ich meine Mission.

Es gibt viele Konzeptioner, Texter, Autoren und Strategen. Bloß für wen entscheiden? Hier finden Sie 7 meiner Stärken. Vielleicht sind diese Grund genug für Sie, mich persönlich kennen lernen zu wollen. Das würde mich sehr freuen.

  1. Sie stehen im Zentrum
    Während der Kooperation mit Ihnen werden Ihre Ziele zu meinen. Dank meines analytischen Verständnisses erkenne ich schnell den Bedarf Ihres Unternehmens und leiste zügig das, was Sie voranbringt.
    Belege hierfür finden Sie auf der Seite Referenzen.
  2. Wirtschaftlichkeit im Fokus
    Als selbstständiger Unternehmer weiß ich, dass sich alles rechnen muss, auch Ihre Kommunikations-Maßnahmen. Daher achte ich darauf, dass das Verhältnis von „Aufwand“ und „Effekt“ stimmt.
  3. Wissen, was wirkt
    Dank meiner Berufserfahrung denke ich dann weiter, wenn andere bereits aufhören. Denn: Zwar ist „Kommunikation“ der Schlüssel zum Erfolg – doch ein grob gefeilter Schlüssel funktioniert nicht.
  4. Innovativ denken und handeln
    Auch Provokation ist meine Pflicht. Wer heute denkt „Das haben wir doch noch nie gemacht!“, spielt mit der Zukunft seines Unternehmens. Daher muss ich zum Hürdensprung animieren.
  5. Fachliche Kompetenzen weiterentwickeln
    Heute entsteht neues Fachwissen in rasanter Geschwindigkeit. Mir bereitet es Freude, so viel davon aufzusaugen, wie nur möglich ist.
  6. Lernen durch Lehren
    Die Weitergabe meines Fachwissens im Rahmen von Workshops konfrontiert mich mit den Blickwinkeln anderer auf die Kommunikation. Das erweitert meine Kompetenz auch für das Erreichen Ihrer Ziele.
  7. Branchenkompetenz
    Zum einen bin ich bereits für zahlreiche Branchen tätig, zum anderen fällt es mir leicht, akribisch und schnell neue Herausforderungen intellektuell zu durchdringen.

Das sind längst nicht alle meine Stärken. Neugierig auf mehr? Dann rufen Sie mich an.

Meine Texter-Story

„Wie funktioniert das?“, fragte ich als Kind ständig. Meist bezogen auf die unterschiedlichsten Geräte. Weil die aber nicht mit mir sprachen, rückte ich ihnen mit Zange und Säge zu Leibe. Doch nun schwiegen das Radio, der Wecker, das Barometer oder der Fernsehapparat erst recht. Mutig bekannte ich mich zu meinem Forscherdrang und erhielt von meinen Eltern fortan Elektro- und Physikexperimentierkästen geschenkt. Das Wohnungsinventar war gerettet. Meine spätere konsequente Reaktion: die Berufswahl.

Als Journalist quälte ich meine Interview-Partner nicht mit Zange und Säge. Stift, Mikrofon, gutes Zuhören und ein Computer halfen besser beim täglichen Erforschen und Beschreiben der Welt. Jetzt bekam ich die gewünschten Informationen: Meine Gesprächspartner schenkten mir erkenntnisreiche Interviews für meine Stories und Rundfunkbeiträge. Veröffentlicht wurden diese von Special-Interest- sowie Wirtschafts-Magazinen, Tageszeitungen und Sendern.

1999 ein erneuter Vorstoß in Neuland: Forschend und schreibend erobere ich als Konzeptioner und Texter das Terrain von Werbung, Public Relations sowie interner Kommunikation. Internationale Agenturnetzwerke sind meine ersten Auftraggeber. 2003 beginnt der Aufbau eines eigenen Kundenstamms. Bisher zählen dazu noch keine Hersteller von Radios, Weckern, Barometern und Fernsehapparaten:-) Die Projekte sind trotzdem sehr spannend.

Meine Texter-Prinzipien

In einem persönlichen Gespräch berichte ich Ihnen gern von den Grundsätzen, auf denen meine Arbeit als Texter und Storyteller für Sie fußt. Dass ich zum Beispiel einen Auftrag nur annehme, wenn ich diesen seriös realisieren kann, also termingerecht, hochwertig, zum vereinbarten Preis. Ich feile so lange am Ergebnis, bis Sie wirklich zufrieden sind; sofern überhaupt notwendig, gelingt mir das erfahrungsgemäß bei der ersten Überarbeitung nach Ihren Wünschen.

Die Identität Ihrer Marke stärken

Nun wissen Sie bereits einiges über mich. Berichten Sie mir nun von Ihren Zielen? Auch wenn Sie keine Radios, Wecker, Barometer oder Fernsehapparate herstellen: Ich möchte ihr Unternehmen sehr, sehr gern erforschen. Um dann die Kommunikations-Maßnahmen für Sie zu entwickeln, die die Identität Ihres Unternehmens und Ihrer Marke stärken, Ihren Angeboten einen lebendigen Charakter verleihen und interne Prozesse zielgerichtet begleiten. Was meine bisherigen Kunden über mich sagen, lesen Sie unter Referenzen.

FAQ Texter Hamburg – Wissen schafft Vertrauen

Den passenden freien Texter finden: keine leichte Aufgabe. Stimmt die Chemie zwischen uns? Vertrauen Sie mir? Wichtige Fragen, die wir schnellstmöglich beantworten sollten. Dafür besuche ich Sie sehr gern in Ihren Geschäftsräumen. Oder wir telefonieren/skypen/zoomen.

Bereits vor unserem ersten Kennenlernen gewinnen Sie in 3 Schritten Sicherheit:

1.) Mit einem Blick in meine Portfolios stellen Sie schnell fest, ob Ihnen gefällt, was ich bisher als freier Texter in Hamburg konzipiert und geschrieben habe. Dort finden Sie zahlreiche Werbetexte, die ich beispielsweise für Websites oder Flyer und Broschüren verfasst habe. Zudem auch Auszüge aus einem Buch oder Blogbeiträge, die ich als Copywriter für Unternehmen verfasst habe.

2.) Feedback von meinen Kunden finden Sie hier.

3.) Und dann lesen Sie bitte auch noch diese 7 guten Gründe für unsere Zusammenarbeit.

Werdegang eines professionellen Texters in Hamburg

Mittlerweile blicke ich auf eine sehr lange Zeit als Wortdompteur zurück. Mein Werdegang im Zeitraffer: Als Kind erfinde ich erste Geschichten; verfasse bereits in der Oberstufe zahlreiche Presseartikel sowie Reportagen als freier Journalist einer Tageszeitung und eines Stadtmagazins; stürze mich dann begeistert auf eine journalistische Ausbildung; arbeite für Redaktionen in Bielefeld und Berlin (Print und Rundfunk); gründe schließlich 1999 mein Büro für Unternehmens-Kommunikation – und konzipiere sowie realisiere seitdem als Marketing-Texter vorrangig werbliche Projekte im Auftrag von Agenturen in und rund um Hamburg sowie im direkten Kontakt mit bundesweit ansässigen Unternehmen und NGOs.

Wenn Sie noch mehr über mich und meine Angebote für Sie als freier Texter in Hamburg (und bundesweit) erfahren möchten, rufen Sie mich doch am besten jetzt gleich an: 040. 52 67 85 02 oder 0176. 40 555 301. Zum Kontaktformular gelangen Sie hier. Ich freue mich auf Sie!

Auf jeden Fall! Kooperationen auch über große Distanz haben sich bestens bewährt. Via Telefon oder Skype können wir alle wichtigen Details besprechen. Als Texter in Hamburg habe ich sogar komplexe Kampagnen per Skype konzipiert.

Wird ein Texter gesucht, ist selbstverständlich die zu erwartende Aufwandsschätzung relevant. Doch leider lassen sich die Kosten für ein Projekt mit einem freien Texter oder einer freien Texterin in Hamburg nicht pauschal darstellen. Denn jedes Projekt ist für einen Werbetexter einzigartig, entsprechend variiert der Aufwand dafür. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nur so viel sagen: Als seriöser und Kunden-orientierter Copywriter bin ich darauf bedacht, einen Projektpreis so zu definieren, dass wir beide Ihre Investition in Ihr Unternehmen als angemessen empfinden.

Erste Beratung kostenlos

Dafür benötige ich zuerst Detail-Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre mit dem Projekt verbundenen Ziele. Die erste Beratung und die Kalkulation des Text-Projektes sind für Sie selbstverständlich unverbindlich und kostenlos. Sofern Sie bisher noch keinen Marketing-Texter beauftragt haben, erkläre ich Ihnen detailliert, in welche Etappen ein Werbetext-oder PR-Text-Projekt gegliedert ist. Dies schon mal vorweg: Der Prozess, der zu einem für Sie sehr nützlichen Textergebnis führt, ist durchaus komplexer, als sich „einfach hinzusetzen und loszuschreiben“. Mehr dazu sehr gerne im Gespräch. Denn Transparenz Ihnen gegenüber ist mir als freier Texter Hamburg sehr wichtig.

Ja! Während unserer Zusammenarbeit sollen Sie das größtmögliche Sicherheitsgefühl haben. Nur so können wir uns voll und ganz auf das bestmögliche Ergebnis konzentrieren. Deshalb erhalten Sie von mir ein Angebot für Konzeption und PR- oder Werbetext, das einen maximalen Kostenrahmen darstellt. Als Werbetexter bin ich seit 1999 tätig. Daher weiß ich, hinter welcher Aufgabe welcher Arbeitsaufwand steckt. Meine Kostenvoranschläge sind deshalb sehr präzis. Und sollte ich mich doch einmal vertan haben, ist es mein Problem. Denn: Das Ihnen vorliegende Angebot gilt. Versprochen!

Möglicherweise habe ich bereits Erfahrungen als PR-Texter oder Konzeptioner und Texter in Hamburg auch in Ihrer Branche gesammelt. Sie finde nur deshalb keine entsprechende Referenz auf meiner Werbetexter Hamburg Seite, weil die Firmen möglicherweise nicht genannt werden möchten. Oder aus einem anderen Grund. Deshalb: Fragen Sie mich bitte! Sollte ich jedoch tatsächlich in Ihrer Branche unerfahren sein, kann das sogar von Vorteil sein: Weil ich als versierter Texter Hamburg Fragen stelle, die ich möglicherweise als Experte nicht stellen würde. Und Ihre Antworten darauf führen zu besonderen Ergebnissen.

Eine sehr gute Frage!;-) Tatsächlich halten einige Unternehmer*innen professionelle Werbetexter für überflüssig. Zitat: „Wir hatten doch alle Deutschunterricht. Deshalb kann ich meine Werbetexte selbst schreiben“.

Häufig landen auf meiner Werbetexter-Werkbank tatsächlich sehr gut geschriebene Produkt-Informationen und andere Werbetexte. Meine Kunden haben diese Texte handwerklich gut gehobelt – aber noch nicht geschliffen. Dieser Schleifprozess verläuft über mehrere Phasen hinweg mit Schritt für Schritt reduzierter Körnung. Für diesen Prozess nehmen sich Menschen, deren Kernkompetenzen andere sind als das Schreiben in der Regel nicht die dafür zwingend notwendige Zeit.

Der schädigende Effekt: Missverständnisse entstehen und wichtige Informationen versinken in unpräzise formulierten Texten. Oder der Werbetext enthält widersprüchliche Aussagen, die die Adressaten sogar verunsichern.

Ein Profi-Werbetexter kann den Verkauf spürbar ankurbeln

Deshalb erlebe ich immer wieder: Diejenigen, die mich anfangs nur zögerlich beauftragt haben, freuen sich zum Abschluss des Projekts. Sie sagen beispielsweise: „Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass ein professioneller Werbetexter so viel mehr Aussage und Klarheit in meinen Text hineinbringen kann! Jetzt ist er erst wirklich auf den Punkt getextet!“

Und bedenken Sie bitte auch diesen wichtigen Vorteil: Als professioneller Texter in Hamburg nehme ich Ihnen sehr viel Arbeit ab. Und schenke Ihnen somit Zeit. Lassen Sie einfach einen Informations-„Haufen“ auf meinen Schreibtisch rieseln. Ich forme daraus als routinierter Werbetexter in Hamburg eine Struktur mit klarem roten Faden und ausgefeilter Dramaturgie. Damit schon bald ein dynamischer Werbetext draußen in der Welt einen prima Job für Sie erledigt. Mir gelingt das recht schnell. Weil es meine Kernkompetenz als Texter in Hamburg ist.

Deshalb: Es kommt immer darauf an, welches Ziel Sie verfolgen. Soll ein Werbetext wirklich überzeugen, Ihre Identität nachhaltig prägen und den Verkauf spürbar ankurbeln, dann eröffnet Ihnen die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Marketing-Texter ganz neue Erfolgs-Chancen.

Selbstverständlich! Die von meinen Kundinnen und Kunden verfassten Werbetexte (beispielsweise Produkt-Texte, Unternehmens-Geschichten und Advertorials) schätze ich sehr. Sofern es Ihnen Spaß bereitet, das Konzept für Ihre Kommunikations-Mittel selbst zu entwickeln und den Content dafür selbst zu verfassen: nur zu!

Ich bringe dann meine Expertise als professioneller Marketing Texter in Hamburg ein. Dazu gehören auch die Schluss-Redaktion inklusive Feinschliff. Damit die, die nach Ihnen suchen, nicht nur fündig werden, sondern auch begeistert von Ihren einzigartigen Angeboten sind. Und Ihre Kunden werden.

Sie suchen Website-Texter in Hamburg? Prima! Sofern Sie mit mir über Ihr Projekt sprechen möchten, geben Sie mir doch bitte vorab Antworten auf die nachfolgenden Fragen. Dann können wir unser Erstgespräch sehr effektiv führen.

  1. Haben Sie bereits ein Konzept für Ihre Website geschrieben? Falls ja: bitte mailen.
  2. Benötigen Sie Content für eine ganz neue Seite oder für ergänzende Unterseiten bzw. Rubriken?
  3. Soll ich für Sie Texte für eine Informations-Website schreiben oder eine Site mit Vertriebs-Intention?
  4. Sollen die Werbetexte vorrangig der Imagepflege oder z.B. der Lead-Generierung dienen?
  5. Soll die Seite im Internet den Status eines hoch informativen Angebots erhalten?
  6. Wird ein Shop eingebunden?

Sobald diese und weitere Fragen, die sich im Gespräch ergeben, beantwortet sind, lege ich als Texter in Hamburg für Sie los.