Meine Mission als Texter und Marketing-Storyteller:
mitreißend erzählen

Porträt: Andreas Lübberstedt
Als Journalist ein Welt-Vermittler: Porträts, Reportagen, Hintergründe; veröffentlicht in Zeitschriften sowie Magazinen und vom Rundfunk gesendet.
Seitenwege führen zum neuen Hauptweg: Texter und Autor für Werbung sowie Public Relations – mitreißend erzählen, was die Zielgruppen in ihren Entscheidungen leitet.
Dafür die emotionale Dimension von Unternehmen und deren Produkten sowie Dienstleistungen erlebbar machen:
Stolz – auf die erbrachte Leistung.
Freude – über begeisterte Kunden.
Lust – auf den nächsten Schritt.
Pioniergeist – der auf neues Territorium vorantreibt.
Der Effekt: Ihre deutlich sichtbare Unternehmens-Identität.
Begeisternd vermittelt dank lebendiger, profunder und daher nachhallender Texte. So erfülle ich meine Mission.
Meine Texter-Story
„Wie funktioniert das?“, fragte ich als Kind ständig – meist bezogen auf die unterschiedlichsten Geräte. Weil die aber nicht mit mir sprachen, rückte ich ihnen mit Zange und Säge zu Leibe. Doch nun schwiegen Radio, Wecker, Barometer oder Fernsehapparat erst recht. Mutig bekannte ich mich zu meinem Forscherdrang – und erhielt von meinen Eltern fortan Elektro- und Physikexperimentierkästen geschenkt. Das Wohnungsinventar war gerettet. Meine spätere, konsequente Reaktion: die Berufswahl.
Als Journalist quälte ich meine Interview-Partner nicht mit Zange und Säge. Stift, Mikrofon, gutes Zuhören und ein Computer halfen besser beim täglichen Erforschen und Beschreiben der Welt. Jetzt bekam ich die gewünschten Informationen: Meine Gesprächspartner schenkten mir erkenntnisreiche Interviews für meine Stories und Rundfunkbeiträge. Veröffentlicht wurden diese in Special-Interest- sowie Wirtschafts-Magazinen, Tageszeitungen und von Sendern.
1999 dann ein erneuter Vorstoß in Neuland: Forschend und schreibend erobere ich als Konzeptioner, Texter und Marketing-Storyteller das Terrain von Werbung, Public Relations sowie interner Kommunikation. Internationale Agenturnetzwerke sind meine ersten Auftraggeber. 2003 beginnt der Aufbau eines eigenen Kundenstamms. Bisher zählen dazu noch keine Hersteller von Radios, Weckern, Barometern oder Fernsehapparaten:-) Die Projekte sind trotzdem sehr spannend.
Einblicke in meine Textschmiede
Gewachsen ist meine Expertise als Senior Texter in Hamburg in zwei Wörter-Welten. Zuerst habe ich während meiner Jobs als Journalist gelernt: Wer mitreißend texten möchte, muss viel wissen. Und später habe ich dann bei meinen ersten Jobs für Agenturen (PR & Werbung) zudem dies verstanden: Vor dem ersten geschriebenen Satz muss das strategische Ziel absolut klar sein.
Strategische Beratung
Deshalb stelle ich meinen Auftraggebern während meiner aufmerksamen Beratung erst Fragen, die die Vergangenheit beleuchten – und die Zukunft schon heute erfassen lassen. Und klopfe dann während der Texterstellung jeden nächsten Schritt sorgfältig daraufhin ab, ob dieser noch immer konsequent auf das strategische Ziel ausgerichtet ist.
Erprobt in viele Branchen
Bei anspruchsvollen Jobs für zahlreiche Unternehmen habe ich meine Auftraggeber mit meinem ausgewiesenen Wissen über Zielgruppen und deren Bedürfnisse unterstützt.
Versierter Copywriter – mit glücklichen Kunden
Agenturen für Public Relations sowie Werbung und Direkt-Kunden schätzen meine Ideen und die daraus erwachsende Kreativität, die ich als Redakteur, Konzeptioner und Senior Texter in Hamburg bei jedem Job entfessele; außerdem mein analytisches und strategisches Denken sowie mein feines Gespür für Zielgruppen; zudem gefällt ihnen die lebendige Stilistik, mit der ich Texte erstelle; und meine hohe Zuverlässigkeit – die ich auch Ihnen garantiere.
Innovative Konzeptionen
Ist ein Texter gesucht in Hamburg, sind meine Kundinnen und Kunden sehr zufrieden mit meiner Arbeit – das erfahren Sie auf der Seite Referenzen. Lesen Sie, was sie über die von mir realisierten Jobs zu sagen haben: Über meine innovativen Konzeptionen für Anzeigen, Flyer, Webseiten, Social Media und vieles mehr sowie meine kreative Texterstellung. Stets fein abgestimmt auf Ihre Zielgruppen.
Meine Texter-Prinzipien
In einem persönlichen Gespräch berichte ich Ihnen gern von den Grundsätzen, auf denen meine Arbeit als Texter und Storyteller für Sie fußt. Dass ich zum Beispiel einen Auftrag nur annehme, wenn ich diesen seriös realisieren kann, also termingerecht, hochwertig, zum vereinbarten Preis. Ich feile so lange am Ergebnis, bis Sie wirklich zufrieden sind; sofern überhaupt notwendig, gelingt mir das erfahrungsgemäß bei der ersten Überarbeitung nach Ihren Wünschen.
Die Identität Ihrer Marke stärken
Nun wissen Sie bereits einiges über mich. Berichten Sie mir nun von Ihren Zielen? Auch wenn Sie keine Radios, Wecker, Barometer oder Fernsehapparate herstellen: Ich möchte Ihr Unternehmen sehr, sehr gern erforschen. Um dann die Kommunikations-Maßnahmen für Sie zu entwickeln, die die Identität Ihres Unternehmens und Ihrer Marke stärken, Ihren Angeboten einen lebendigen Charakter verleihen und interne Prozesse zielgerichtet begleiten. Was meine bisherigen Kunden über mich sagen, lesen Sie unter Referenzen.