Meine Mission als Texter und Marketing-Storyteller:
mitreißend erzählen
Porträt: Andreas Lübberstedt
Als Journalist ein Welt-Vermittler: Porträts, Reportagen, Hintergründe; veröffentlicht in Zeitschriften sowie Magazinen und vom Rundfunk gesendet.
Seitenwege führen zum neuen Hauptweg: Texter und Autor für Werbung sowie Public Relations – mitreißend erzählen, was die Zielgruppen in ihren Entscheidungen leitet.
Dafür die emotionale Dimension von Unternehmen und deren Produkten sowie Dienstleistungen erlebbar machen:
Stolz – auf die erbrachte Leistung.
Freude – über begeisterte Kunden.
Lust – auf den nächsten Schritt.
Pioniergeist – der auf neues Territorium vorantreibt.
Der Effekt: Ihre deutlich sichtbare Unternehmens-Identität.
Begeisternd vermittelt dank lebendiger, profunder und daher nachhallender Texte. So erfülle ich meine Mission.
Meine Texter-Story
„Wie funktioniert das?“, fragte ich als Kind ständig. Meist bezogen auf die unterschiedlichsten Geräte. Weil die aber nicht mit mir sprachen, rückte ich ihnen mit Zange und Säge zu Leibe. Doch nun schwiegen das Radio, der Wecker, das Barometer oder der Fernsehapparat erst recht. Mutig bekannte ich mich zu meinem Forscherdrang und erhielt von meinen Eltern fortan Elektro- und Physikexperimentierkästen geschenkt. Das Wohnungsinventar war gerettet. Meine spätere konsequente Reaktion: die Berufswahl.
Als Journalist quälte ich meine Interview-Partner nicht mit Zange und Säge. Stift, Mikrofon, gutes Zuhören und ein Computer halfen besser beim täglichen Erforschen und Beschreiben der Welt. Jetzt bekam ich die gewünschten Informationen: Meine Gesprächspartner schenkten mir erkenntnisreiche Interviews für meine Stories und Rundfunkbeiträge. Veröffentlicht wurden diese von Special-Interest- sowie Wirtschafts-Magazinen, Tageszeitungen und Sendern.
1999 ein erneuter Vorstoß in Neuland: Forschend und schreibend erobere ich als Konzeptioner, Texter und Marketing-Storyteller das Terrain von Werbung, Public Relations sowie interner Kommunikation. Internationale Agenturnetzwerke sind meine ersten Auftraggeber. 2003 beginnt der Aufbau eines eigenen Kundenstamms. Bisher zählen dazu noch keine Hersteller von Radios, Weckern, Barometern und Fernsehapparaten:-) Die Projekte sind trotzdem sehr spannend.
Meine Texter-Prinzipien
In einem persönlichen Gespräch berichte ich Ihnen gern von den Grundsätzen, auf denen meine Arbeit als Texter und Storyteller für Sie fußt. Dass ich zum Beispiel einen Auftrag nur annehme, wenn ich diesen seriös realisieren kann, also termingerecht, hochwertig, zum vereinbarten Preis. Ich feile so lange am Ergebnis, bis Sie wirklich zufrieden sind; sofern überhaupt notwendig, gelingt mir das erfahrungsgemäß bei der ersten Überarbeitung nach Ihren Wünschen.
Die Identität Ihrer Marke stärken
Nun wissen Sie bereits einiges über mich. Berichten Sie mir nun von Ihren Zielen? Auch wenn Sie keine Radios, Wecker, Barometer oder Fernsehapparate herstellen: Ich möchte ihr Unternehmen sehr, sehr gern erforschen. Um dann die Kommunikations-Maßnahmen für Sie zu entwickeln, die die Identität Ihres Unternehmens und Ihrer Marke stärken, Ihren Angeboten einen lebendigen Charakter verleihen und interne Prozesse zielgerichtet begleiten. Was meine bisherigen Kunden über mich sagen, lesen Sie unter Referenzen.