Es gibt viele Konzeptioner, Texter, Autoren und Strategen. Bloß für wen entscheiden? Hier finden Sie 7 meiner Stärken. Vielleicht sind diese Grund genug für Sie, mich persönlich kennen lernen zu wollen. Das würde mich sehr freuen.

  1. Sie stehen im Zentrum

    Während der Kooperation mit Ihnen werden Ihre Ziele zu meinen. Dank meines analytischen Verständnisses erkenne ich schnell den Bedarf Ihres Unternehmens und leiste zügig das, was Sie voranbringt.
    Belege hierfür finden Sie auf der Seite Referenzen.

  2. Wirtschaftlichkeit im Fokus

    Als Unternehmer weiß ich, dass sich alles rechnen muss, auch Ihre Kommunikations-Maßnahmen. Daher achte ich auf ein stimmiges Verhältnis von „Aufwand“ und „Effekt“.

  3. Wissen, was wirkt

    Dank meiner fundierten Berufserfahrung denke ich dann weiter, wenn andere bereits aufhören. Denn: Zwar ist „Kommunikation“ der Schlüssel zum Erfolg – doch ein grob gefeilter Schlüssel funktioniert nicht.

  4. Innovativ denken und handeln

    In einer Welt voller lauter Werbe-Botschaften ist es wichtig, Ihre Unternehmens-Identität deutlich herauszuarbeiten. Dafür ist auch einmal ein kreativer und innovativer Hürdensprung notwendig. Ich sorge für eine ausbalancierte Flugbahn und erfolgversprechende Landung.

  5. Fachliche Kompetenzen weiterentwickeln

    Heute entsteht neues Fachwissen in rasanter Geschwindigkeit. Mir bereitet es Freude, so viel davon aufzusaugen, wie nur möglich ist.

  6. Lernen durch Lehren

    Wenn ich mein Fachwissens im Rahmen von Trainings weitergebe, entstehen anregende Diskussionen rund um die bunte Welt der Kommunikations-Maßnahmen. Das erweitert meinen Blickwinkel und somit meine Kompetenz auch für das Erreichen Ihrer Ziele.

  7. Kenner vieler Branchen

    Zum einen bin ich bereits für zahlreiche Branchen tätig, zum anderen fällt es mir leicht und bereitet mir große Freude, mich akribisch und schnell in neue Herausforderungen hineinzufuchsen.

Das sind längst nicht alle meine Stärken. Neugierig auf mehr?

Meine Mission: mitreißend erzählen

Als Journalist ein Welt-Vermittler: Porträts, Reportagen, Hintergründe; veröffentlicht in Zeitschriften sowie Magazinen und vom Rundfunk gesendet. Seitenwege führen zum neuen Hauptweg: Texter und Autor für Werbung sowie Public Relations – mitreißend erzählen, was die Zielgruppen in ihren Entscheidungen leitet. Dafür die emotionale Dimension von Unternehmen und deren Produkten sowie Dienstleistungen erlebbar machen:

Stolz – auf die erbrachte Leistung.
Freude – über begeisterte Kunden.
Lust – auf den nächsten Schritt.
Pioniergeist – der auf neues Territorium vorantreibt.

Der Effekt: Ihre deutlich sichtbare Unternehmens-Identität.

Meine Texter-Story

„Wie funktioniert das?“, fragte ich als Kind ständig. Meist bezogen auf die unterschiedlichsten Geräte. Weil die aber nicht mit mir sprachen, rückte ich ihnen mit Zange und Säge zu Leibe. Doch nun schwiegen das Radio, der Wecker, das Barometer oder der Fernsehapparat erst recht. Mutig bekannte ich mich zu meinem Forscherdrang und erhielt von meinen Eltern fortan Elektro- und Physikexperimentierkästen geschenkt. Das Wohnungsinventar war gerettet. Meine spätere konsequente Reaktion: die Berufswahl.

Als Journalist quälte ich meine Interview-Partner nicht mit Zange und Säge. Stift, Mikrofon, gutes Zuhören und ein Computer halfen besser beim täglichen Erforschen und Beschreiben der Welt. Jetzt bekam ich die gewünschten Informationen: Meine Gesprächspartner schenkten mir erkenntnisreiche Interviews für meine Stories und Rundfunkbeiträge. Veröffentlicht wurden diese von Special-Interest- sowie Wirtschafts-Magazinen, Tageszeitungen und Sendern.

1999 ein erneuter Vorstoß in Neuland: Forschend und schreibend erobere ich als Konzeptioner und Texter das Terrain von Werbung, Public Relations sowie interner Kommunikation. Internationale Agenturnetzwerke sind meine ersten Auftraggeber. 2003 beginnt der Aufbau eines eigenen Kundenstamms. Bisher zählen dazu noch keine Hersteller von Radios, Weckern, Barometern und Fernsehapparaten:-) Die Projekte sind trotzdem sehr spannend.

Meine Texter-Prinzipien

In einem persönlichen Gespräch berichte ich Ihnen gern von den Grundsätzen, auf denen meine Arbeit als Texter und Storyteller für Sie fußt. Dass ich zum Beispiel einen Auftrag nur annehme, wenn ich diesen seriös realisieren kann, also termingerecht, hochwertig, zum vereinbarten Preis. Ich feile so lange am Ergebnis, bis Sie wirklich zufrieden sind; sofern überhaupt notwendig, gelingt mir das erfahrungsgemäß bei der ersten Überarbeitung nach Ihren Wünschen.

Die Identität Ihres Unternehmens und Ihrer Marke stärken

Nun wissen Sie bereits einiges über mich. Berichten Sie mir nun von Ihren Zielen? Auch wenn Sie keine Radios, Wecker, Barometer oder Fernsehapparate herstellen: Ich möchte ihr Unternehmen sehr, sehr gern erforschen. Um dann die Kommunikations-Maßnahmen für Sie zu entwickeln, die die Identität Ihres Unternehmens und Ihrer Marke stärken, Ihren Angeboten einen lebendigen Charakter verleihen und interne Prozesse zielgerichtet begleiten. Was meine bisherigen Kunden über mich sagen, lesen Sie unter Referenzen.

Volker Höinghaus_Storyteller und freier Werbe-Texter