Werbetexter Hamburg: Gedruckt gewinnt – wenn jedes Wort Mehrwert schafft
Ihr Werbetexter in Hamburg schreibt wirksame Texte für Print & Co.
- Volker Höinghaus: Werbetexter in Hamburg mit über 20 Jahren Erfahrung.
- Hunderte Projekte für Selbstständige, Mittelstand und Konzerne.
- Beispiel Direct Mail: 22 % mehr Response-Umsatz.
Kundenfeedback aus der Automotive-Branche:
„Ein anderer Texter hat drei Versionen geschrieben, die wir alle verworfen haben. Deine erste ist schon fast perfekt. Wir sind wirklich begeistert!“

Porträt Werbetexter Hamburg: Andreas Lübberstedt
Sie suchen einen professionellen Werbetexter in Hamburg, der Ihre Unternehmens-Kommunikation mit frischem Lesestoff voranbringt? Und Ihr anspruchsvolles Corporate Design mit adäquat hochwertigen Texten ergänzt? Willkommen!
Das Konzipieren und Erstellen von authentischen Werbetexten für Ihr Marketing ist meine Kernkompetenz. Diese Arbeit für Sie fußt auf meinem reichhaltigen Wissen rund um alle Themen für effektive Werbemaßnahmen voller kreativer Ideen.
Apropos „Ideen“: Lesen Sie hier, in welchen Situationen ich als Hamburger Werbetexter für bestmögliche Ergebnisse generative Künstliche Intelligenz wie ChatGPT verwende – und in welchen sehr bewusst nicht. Wichtig: Bei meiner Arbeit mit dem Chatbot sind Ihre Daten und Informationen geschützt!
Selbstverständlich schreibe ich für Sie nicht nur Print-Texte. Über meine Business-Leistungen für die digitale Kommunikation – inklusive SEO-Texter – erfahren Sie hier mehr. Oder entdecken Sie auf der Seite Texter Hamburg das vollständige Spektrum meiner Angebote.
Konzepte und Texte erstelle ich seit 1999 für Agenturen und Direkt-Kunden. Ob Public Relations, Werbung, SEO für Google & Co. oder Social Media: Content für viele Zwecke schreibe ich mit Sachverstand, strategischem Wissen, Gespür für Zielgruppen – und jeder Menge Leidenschaft. Erwarten Sie mit mir eine kreative und zuverlässige Zusammenarbeit wie mit einer Werbeagentur.
Auch in unserer zunehmend digitalen Welt schlägt mein Werbetexterherz nach wie vor für Printmedien wie:
- Werbebriefe
- Flyer
- Broschüren
- Geschäftsberichte
- Anzeigen
- und mehr
Medien mit langer Tradition – die ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit genießen
Die oben aufgeführten Medien haben eine lange Tradition in der Werbung und genießen daher ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit. Damit Ihre Printwerbung die gewünschten Ziele erreicht, stehe ich Ihnen mit meinem umfassenden Know-how aufmerksam zur Seite: für die Konzeption von klassischen Werbemitteln und das Erstellen von Texten, die Ihre Kundinnen und Kunden begeistern. Auch hinsichtlich eines zeitgemäßen Designs berate ich Sie als Werbetexter in Hamburg und stelle sehr gern Kontakte her zu exzellenten Grafikerinnen und Grafikern.
Werbetexte aus Hamburg verbinden Kanäle und Inhalte
Übrigens: Texte, die wir gemeinsam für Ihr Print-Marketing entwickeln, lassen sich meist problemlos für andere Kanäle adaptieren – etwa für Ihre Website (inklusive SEO), für Newsletter oder für Social-Media-Kampagnen. Wenn Ihre Inhalte medienübergreifend erscheinen, trägt das zur Wiedererkennbarkeit und Identität Ihres Unternehmens bei. Als Texter Hamburg liefere ich Gesamtkonzepte für den Brückenschlag zwischen Print & Web. Arbeiten Sie bereits mit Agenturen für Webentwicklung oder Social Media zusammen? Ich stimme mich gern direkt mit den jeweiligen Fachleuten ab.
Erfahrung und Handwerk: Werbetext aus journalistischem Ursprung
Die Basis meiner Textkompetenz liegt in meiner journalistischen Ausbildung zum Redakteur und meiner Tätigkeit als Reporter. Lesen Sie hier mehr über meinen Werdegang zum professionellen Werbetexter in Hamburg. Das Handwerkszeug für meine Tätigkeit als Marketing-Texter und Konzepter habe ich in Projekten mit Kreativagenturen erworben – und über die Jahre hinweg weiterentwickelt: bei der Arbeit mit PR- und Werbeagenturen, mit Direktkunden aus verschiedensten Branchen und im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.
Ich arbeite als professioneller Werbetexter in Hamburg für kleine Unternehmen ebenso wie für den Mittelstand.
Authentische Werbetexte, die Ihre Zielgruppen überzeugen
Ganz gleich, ob es um die Imagepflege geht, um Marketing für Dienstleistungen, Verkaufsliteratur für Produkte oder andere Werbemaßnahmen, auch speziell um Werbung für Handwerker und Handwerksbetriebe:
Vertrauen Sie darauf, dass ich jeden Text für Ihr Business mit größter Sorgfalt erstelle – vom ersten Wort über bestens lesbare Sätze bis hin zum letzten Punkt. Für Sie schreibe ich authentische Werbetexte, die Ihre Zielgruppen überzeugen.
Übrigens: Sofern Sie es wünschen, stelle ich für Sie projektbezogen eine temporäre Agentur zusammen – mit engagierten Menschen aus meinem Netzwerk. Mit den passenden Expertinnen und Experten für sämtliche Leistungen von A wie Anzeige über W wie Webdesign bis Z wie Zielgruppenanalyse. Immer in exakt dem personellen Umfang, den Ihre Aufgabe gerade braucht.
Printmedien: effektiv im Kommunikationsmix
Beachten Sie bei der Planung Ihrer Maßnahmen für Marketing, Werbung sowie PR-Aktionen diesen Vorteil von Printmedien: Leserinnen und Leser nehmen sich oftmals mehr Zeit für das Lesen dieser Werbemittel – verglichen mit der flüchtigen Aufmerksamkeit gegenüber digitalen Medien.
Deshalb kommen prägnant verfasste Headlines und lebendig formulierte Werbebotschaften in gedruckter Form besonders gut an – Wort für Wort.
Vergessen Sie daher die immer wieder verbreitete Behauptung, niemand würde heute noch Werbetexte lesen. Allerdings stimmt diese Aussage: Ein langweiliger Text wird von Lesern sofort beiseitegelegt. Vertrauen Sie daher auf eine gute Konzeption sowie professionelle Texterstellung – und daher spannende Werbetexte aus meinem Textbüro.
Als ausgebildeter Redakteur und Freelance Copywriter mit reichlich Erfahrung aus Projekten von Agenturen sowie Direkt-Kunden ist mein Handwerk geschliffen – mit dem ich die Wörter für Sie in die richtige Richtung marschieren lasse.
Sehr gute Printmedien garantieren hohe Aufmerksamkeit und lange Präsenz
Als versierter Werbetexter in Hamburg weiß ich auch dies: Die Aufmerksamkeit von Leserinnen und Lesern für Ihre Werbebotschaften in gedruckter Verkaufsliteratur, Flyern, Broschüren und andere Printmedien ist sehr hoch aufgrund dieser drei Punkte:
Werbetexte aus Hamburg verbinden Unternehmen und Kundschaft
Taktile Erfahrung und Haptik: Neben einem ansprechenden Design ist es die physische Erfahrung beim Berühren von Drucksachen, die einen besonderen Zugang zum Medium herstellen. Das unterstützt die Wahrnehmung der Texte auf eine besondere Art, die eine Website nicht bieten kann. Sofern das Papier sorgfältig ausgewählt ist, stellt bereits die Haptik von gedruckten Werbematerialien eine emotionale Verbindung zwischen Lesern und dem Unternehmen her. Wenn dann auch noch der Text überzeugt, gelangt Ihre Werbebotschaft bestens zu Ihren Zielgruppen. Zudem verstärkt dieses Zusammenspiel von Haptik und Lese-Erlebnis das Markenerlebnis deutlich.
Kurz gesagt: Print wirkt.
Printmedien werden konzentrierter gelesen
Weniger Ablenkung, mehr Wirkung: Bei der Nutzung digitaler Medien gibt es zahlreiche Störfaktoren. Blinkende Werbebanner, penetrante Pop-ups oder anderen Ablenkungen behindern die Konzentration von Lesern – die Inhalte der Werbetexte kommen bei ihnen nicht an. Außerdem unterliegen SEO-Texte häufig sehr einengenden technischen Anforderungen, so dass sie keine wirkliche Begeisterung hervorrufen.
Werbetexte für Printmedien hingegen können exakt so geschrieben werden, wie es Ihnen und Ihren Angeboten gerecht wird. Beim Erstellen der Texte steht die Stilistik im Vordergrund, nicht die SEO-Anforderung. Doch vor allem studieren Ihre Adressaten Printmedien in der Regel dann, wenn sie den Flyer, die Broschüre oder die Anzeige in Ruhe lesen und verstehen können. Entsprechend hoch ist ihre Aufmerksamkeit gegenüber Ihren Werbebotschaften – und letztlich ihr Erinnerungsvermögen.
Das Ergebnis: Ihre Botschaft bleibt im Kopf.
Werbetexte aus Hamburg mit Langzeitwirkung
Langfristige Präsenz: Digital angebotene Texte verschwinden so schnell wieder vom Screen, wie sie dort hingepixelt wurden. Gedruckte Inhalte dagegen bleiben greifbar, sichtbar, wirksam. Daher ist es sehr sinnvoll, auch physisch zu produzierende Werbebriefe schreiben zu lassen oder Texte für Flyer, Broschüren, Anzeigen und ähnliches. Diese Medien entfalten über Wochen oder Monate hinweg ihre Wirkung – intern wie extern.
Ihr Investment lohnt sich: Wort für Wort, Satz für Satz.
Selbst spitze Zielgruppen erfolgreich erreichen
Und sobald es darum geht, eine sehr spezifische Zielgruppe anzusprechen – vielleicht sogar eine echte Nische –, bieten sich zwei Printmedien besonders an. Am besten kombiniert:
- Eine Anzeige in einem Special-Interest-Magazin.
- Flankiert von einem Werbebrief, der an einen präzise ausgewählten Verteiler versendet wird; seien es bestehende oder potenzielle Kunden.
Diese Wirkung lässt sich weiter steigern: Wenn Sie Ihr CRM-System auswerten, können wir das Mailing gezielt auf die Interessen einzelner Empfänger zuschneiden. Das sorgt für maximale Aufmerksamkeit.
Gut gemacht schlägt Print jede Mail: Ein klug konzipierter und hochwertig produzierter Werbebrief wird häufiger geöffnet und intensiver gelesen als jede E-Mail. Die Leserschaft ist Ihnen sicher – und das macht Print zu einem wirkungsvollen Tool für die Neukundengewinnung.
Noch effektiver wird Ihre Kampagne, wenn Sie zusätzlich Webtexte erstellen lassen, die die Botschaften aus Anzeige und Werbebrief aufgreifen und vertiefen. Als professioneller Werbetexter aus Hamburg übernehme ich auch diese gezielte Ansprache für Sie – branchen- und interessensspezifisch.
Werbetexter Hamburg erstellt Geschäftsberichte
Mit einem durchdacht formulierten und kommunizierten Geschäftsbericht vermitteln Sie Transparenz – und stärken das Vertrauen Ihrer Stakeholder. Genau deshalb sollte der Text auch strategisch aufgebaut und sorgfältig geschrieben sein.
Als Ihr Marketing-Texter in Hamburg entwickle ich Inhalte, die informieren, inspirieren und Ihr Unternehmen nahbar machen: Erfolge, Ziele, Werte, Zukunftsideen. Diese essenziellen Informationen gehören auf alle Kanäle: in Social Media, auf Ihre Website (SEO-konform) – und selbstverständlich in den gedruckten Bericht.
So wird Ihr Geschäftsbericht zum Baustein einer starken Markenkommunikation.
Analyse, Planung, Aktion: präzise Impulse von Ihrem Copywriter aus Hamburg
Bevor ich als Werbetexter in Hamburg den Content für Ihre gedruckten Werbemaßnahmen erstelle, analysiere ich Ihre aktuelle Marketing-Kommunikation:
-
Welche Werbemittel nutzen Sie bisher?
-
Welche sind mittelfristig geplant?
-
Wofür soll der neue Text eingesetzt werden?
-
An welche vorhandenen Inhalte – etwa Webtexte – soll er anknüpfen?
-
Wie lassen sich Ihre Maßnahmen sinnvoll verzahnen?
Dann schöpfen wir unser Synergiepotenzial voll aus: Sie tragen Ihr Spezialwissen für Ihr Unternehmen bei und ich meine Expertise als Texter und Copywriter. Gemeinsam klären wir Ihre Erwartungen – und wie ich sie textlich einschätze. Häufig ergeben sich daraus ergänzende Impulse, die wir in die Konzeption einfließen lassen. Schon kleine Veränderungen in der Planung können den Erfolg deutlich steigern.
Mit diesem geballten Know-how entwickeln wir schließlich eine passgenaue Kommunikations-Strategie für Ihre künftige Werbung – und steigen kraftvoll in unser erstes Projekt ein.
Erfahrung aus über zwei Jahrzehnten als Copywriter für Print & Digital
Für meine Business-Beratung schöpfe ich aus der Erfahrung von über zwei Jahrzehnten als Werbetexter für Printmedien, Copywriter für SEO-konforme Webtexte sowie Texter für Public Relations. Und falls ich erkennen sollte, dass meine Expertise für die vielen Facetten Ihrer aktuellen Aufgabe nicht ausreicht, schmiede ich für Sie weitere Expertinnen und Experten zu einem schlagkräftigen Marketing-Team zusammen. Dazu gehört womöglich auch eine ergänzende Texterin, Social Media Experten und Spezialisten für Webdesign.
Sie alle arbeiten mit derselben Haltung wie ich: leidenschaftlich, präzise, zielorientiert. So versiert wie eine Agentur voller schlauer Köpfe, doch ohne den einen unnötigen: den administrativen Wasserkopf. Ganz gleich, in welcher Konstellation: Gemeinsam loten wir aus, ob und wie für Ihre Ziele noch mehr Potenzial entfaltet werden kann. Lesen Sie auf der Seite Referenzen, wie sich meine Kundinnen und Kunden bisher über meine Arbeit geäußert haben.
Beispiele für meine Beratung:
- Erhöhte Sichtbarkeit: Darf’s noch etwas mehr sein? Oder sind Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Produkte sowie Dienstleistungen bereits einem genügend breiten Publikum präsent? All meine langjährig gewonnene Erfahrung als Konzepter und Werbetexter in Hamburg bringe ich ein, damit wir gemeinsam die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigern – mit smarten Werbetexten und klaren Botschaften. Strategisch entwickelt. Passend zum Medium. Und wirksam auf den Punkt.
- Zielgruppenansprache – präzise und wirkungsvoll: Wie gut kennen Sie bereits Ihre Kunden? Vor jedem Projekt steht meine Analyse hinsichtlich der Vorlieben und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen. Erst wenn ich diese wirklich verstanden habe, werde ich als Konzeptioner und Copywriter aktiv und formuliere gezielte Werbebotschaften – die ankommen. Oftmals lernen meine Kundinnen und Kunden durch diese Vorarbeit neue Facetten ihrer Zielgruppen kennen. Und gewinnen nun leichter Neukunden.
- Integration von Online- und Offline-Werbung: Sind in Ihrer Kommunikation die Online- und Offline-Kanäle bereits nahtlos miteinander verbunden? Damit der eine Kanal den anderen auch wirklich stärkt, beleuchte ich ebenfalls diesen Aspekt gemeinsam mit Ihnen. Als Werbetexter in Hamburg folge ich dem Ziel, Kanal-übergreifend mit effektiven Werbetexten Ihre jeweilige Zielgruppe treffsicher zu erreichen und Ihre Markenpräsenz konsistent zu gestalten.
- Originalität: Wie präsentieren Sie sich mit Ihrer Werbung bisher Ihrer Klientel? Die Welt ist voller Werbetexte. Was heute zählt, ist Einzigartigkeit. Gemeinsam heben wir Ihre Botschaften aus der Masse heraus: strategisch gedacht, kreativ erzählt. Dazu analysieren wir, welche Form besser passt: klassische Werbetexte oder solche, die auf Storytelling basieren. Mehr über meine Arbeit als Texter für Storytelling erfahren Sie auf dieser Unterseite.
Erzielen Sie einen Wettbewerbsvorteil durch einen freien Werbetexter aus Hamburg
Feingefühl trifft Erfahrung: Ob Anzeigen, Mailings oder ganze Kampagnen – Sie profitieren von meiner Erfahrung als freier Werbetexter aus Hamburg. Bei Bedarf erweitere ich Ihr Team gezielt: etwa um eine Kollegin, deren Sound besonders gut bei Ihrer weiblichen Zielgruppe ankommt. So nutzen Sie Agentur-Know-how ohne Overhead – und investieren nur in das, was Sie tatsächlich brauchen.
Wirkung, die bleibt: Mit strategisch entwickelten Werbetexten, klaren Botschaften und spürbarer Empathie stärke ich die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke – und das Vertrauen in Ihr Unternehmen. So bleiben Sie nachhaltig im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe.
Ihr Hamburger Werbetexter im Quick-Check
Porträt: Andreas Lübberstedt
Qualität wie aus einer Agentur – mit persönlicher Handschrift: Viele meiner Kundinnen und Kunden beauftragen mich wiederholt – für neue Projekte, neue Ziele, neue Impulse. Denn sie schätzen mein analytisches Denken, meine kreative Kompetenz und Zuverlässigkeit – das sind die drei Säulen für wirkungsvolle Werbetexte. Lesen Sie deren konkretes Feedback unter Referenzen.
Sie möchten sich selbst ein Bild machen? Dann entdecken Sie meine Textbeispiele aus verschiedenen Branchen auf der Seite Texte.
Bevor ich für Sie texte, nehme ich mir Zeit: für Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen, Ihre Produkte und Ihre Marke. Aus diesen Informationen entwickle ich maßgeschneiderte Konzepte und Werbetexte, die Ihre Botschaften strategisch und kreativ inszenieren – mit Leidenschaft, die Ihre Adressaten spüren. Text für Text.
Einige meiner Stärken:
- Qualität wie von einer Agentur dank langjähriger Erfahrung als Konzeptioner und Texter in Hamburg
- Umfassendes Branchen-Knowhow
- Persönliche Beratung
- Professionelle und zielgerichtete Umsetzung Ihrer Kommunikationsziele
- Individuelle und kreative Werbemaßnahmen, die Ihre Zielgruppen animieren
- Großes Experten-Netzwerk, auch mit weiteren Texterinnen und Textern
- Schneller und zuverlässiger Projekt-Flow mit termingerechter Abgabe
- Transparente Konditionen
Gemeinsam handeln – für Ihre erfolgreiche Werbung
Lassen Sie uns relevanten, durchdachten Content entwickeln – für Print, Social Media oder Website. Dafür unterstütze ich Sie mit meiner in vielen Projekten gewachsenen Erfahrung als Konzepter und Texter in Hamburg für Werbung, Social Media und Websites mit wirksamer SEO: Damit Ihre Werbemittel sehr gut aussehen und zudem inhaltlich bestens überzeugen. Übrigens steht „Frischer Lesestoff“ in der Headline nicht nur für „neu“, vielmehr für erfrischend rhythmisch, eingängig flüssig, beflügelnd leicht, deutlich handlungsmotivierend.
Überzeugen Sie sich selbst von meiner Arbeit und lassen Sie sich von mir inspirieren. Entdecken Sie auch auf der Seite Texter Hamburg meine kompletten Texter-Leistungen – und wie ich Ihre Projekte zum Erfolg führe und Ihre Marke oder Ihr Unternehmen nachhaltig stärke. Bei Bedarf stelle ich für Sie ein Expertennetzwerk zusammen. Mit dem erarbeiten wir für Sie vom Konzept über vollendete Texte bis hin zu überzeugendem Webdesign und catchy Printgestaltung ausgezeichnete Ergebnisse wie von einer Agentur – jedoch preiswerter.
Kontaktieren Sie mich noch heute für ein unverbindliches Angebot und eine kostenlose Erstberatung.
FAQ – Werbetexter Hamburg
Was macht ein Werbetexter eigentlich genau?
Als professioneller Werbetexter entwickle ich zielgerichtete Texte für klassische Werbemedien wie Flyer, Anzeigen, Broschüren oder Direct Mails. Diese Texte erregen Aufmerksamkeit, schaffen Vertrauen – und führen im besten Fall zu konkretem Handeln. Als Werbetexter in Hamburg bringe ich Ihre Botschaften auf den Punkt: klar, empathisch und wirksam.
Für welche Branchen schreiben Sie als Werbetexter in Hamburg?
Ich texte branchenübergreifend – für Dienstleistungen oder Produkte; für Industrie, Ingenieure, Handwerk, Bildung und mehr. Besonders gern bringe ich komplexe Themen aus Wissenschaft und Technik auf den Erkenntnis-Punkt. Zuerst klären wir Zielgruppe und Intention. Dann formuliere ich Ihre Werbebotschaft – strukturiert, strategisch und lebendig.
Erstellen Sie auch Konzepte – oder „nur“ Texte?
Gute Werbetexte brauchen ein starkes Fundament. Deshalb erhalten Sie bei mir beides: fundierte Konzepte und passgenaue Texte. Ob Headline-Entwicklung, Kampagnenstruktur oder crossmediale Ansätze – als freier Konzeptioner und Werbetexter biete ich durchdachte Lösungen für Ihre gesamte Kommunikation.
Was kostet ein professioneller Werbetext?
Der Aufwand und damit die Kosten für ein Projekt variieren je nach Aufgabe, Ziel und Medium. Für Printprodukte wie Flyer oder Broschüren kalkuliere ich meist pauschal. Bei größeren Maßnahmen erfolgt die Abrechnung auf Tagessatzbasis. Mein Stundensatz beträgt 100 € netto – er sinkt ggf. analog zum Umfang Ihres Projektes. Und: Sie erhalten einen Festpreis! Eine erste Beratung mit grober Kosteneinschätzung ist für Sie kostenlos.
Nutzen Sie beim Texten auch Künstliche Intelligenz?
Ja, aber gezielt und mit Verstand. Ich setze KI wie ChatGPT ein, um erste Ideen aufzufächern, mögliche Richtungen schnell zu testen und erste Textgerüste zu erhalten. Zudem für Routinetexte und Korrekturschleifen. Doch eines ist klar: Wirklich persönlichkeitsstarke Inhalte, sensible Tonalitäten oder kreative Headlines entstehen weiterhin in meinem Kopf. Motto: Made by human, inspired by AI.
Warum ist ein guter Werbetext für Printmedien besonders wichtig?
Print wirkt – tief und nachhaltig. Gedruckte Medien genießen Vertrauen und werden oft mit mehr Aufmerksamkeit gelesen als digitale Formate. Ein starker Werbetext transportiert Ihre Markenwerte und verankert Ihre Botschaft im Kopf Ihrer Zielgruppe – Wort für Wort. Dauerhaft.
Sie kennen jemanden, die oder der diesen Impuls gerade gut gebrauchen kann? Dann teilen Sie doch diese Seite.