Storytelling Blog – Best Practices für Ihren Erfolg
Nützliche Tipps und wertvolle Inspirationen für Ihr spannendes Marketing mit Storytelling vom professionellen Texter
Wir Menschen interessieren uns am meisten: für andere Menschen. Deshalb lieben wir deren Geschichten über ihr Leben mit all seinen Herausforderungen; was sie stresst, was sie glücklich macht – und wie sie trotz aller Höhen und Tiefen ihre Frau oder ihren Mann stehen und tapfer ihren Alltag meistern. Oftmals lernen wir von solchen Geschichten, so wie bereits unsere Ururururur-Vorfahren am Lagerfeuer bedeutendes Wissen miteinander geteilt haben. Ein guter Grund für Sie, tiefer ins Thema einzusteigen – und von den Tipps eines versierten Storytellers zu profitieren.
Vom Lagerfeuer zum Business
Auch im Geschäftsalltag sind andere Menschen für uns ein steter Quell nützlicher Inspirationen – den wir gerne nutzen. Was im privaten Kontext ganz einfach „Erzählen“ heißt, hört im Marketing auf den Namen Storytelling. Das Prinzip ist das gleiche: Sie erzählen lebendig und authentisch davon, was für andere nützlich ist.
Meine als Storyteller gesammelte Erfahrung zeigt mir, dass Sie damit größere Erfolge erzielen, als lediglich mit Instrumenten der klassischen Werbung auf Ihre Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen. Denn Story-Marketing geht einen entscheidenden Schritt weiter: Beispielsweise beschreiben Sie mit einer Success Story, welchen konkreten Nutzen Ihr Angebot Ihren Kunden gebracht hat. Und diese Kunden bestätigen ihren Erfolg im Text. Es handelt sich um eine Marketingmaßnahme mit journalistisch-dokumentarischem Anspruch und einem ordentlichen Tropfen Herzblut der Begeisterung von allen Beteiligten. Das ist authentisch – und wird geglaubt.
Herz und Hirn erreichen
Mit jedem Text auf Ihrer Website und in anderen Medien der Unternehmenskommunikation, der den Prinzipien des Story-Marketings folgt, sorgen Sie für Aufmerksamkeit. Sobald Sie Ihre ganz eigene, also unverwechselbare Geschichte erzählen, die nur Ihnen und Ihrem Unternehmen gehört, erobern Sie Herz und Hirn Ihrer Kundinnen und Kunden. Denn diese Stories sind lebendig und sprechen daher Menschen gleichermaßen emotional wie auch kognitiv an. Weil beim Storytelling erprobte Erzählmuster verwendet werden, vermitteln diese Geschichten sogar komplexe Informationen leichtfüßig und gut verständlich.
Ist das eine spannende Perspektive für Sie?
Ich gehe davon aus. Deshalb empfehle ich Ihnen die Lektüre meiner Artikelserie „Erfolgsfaktor Storytelling“, mit der mein Storytelling Blog beginnt. Darin erhalten Sie die Basis-Informationen über die best Practices – mit denen ich Ihre Schreiblust weckt möchte. Sobald das gelungen ist, finden Sie in den einzelnen Artikeln immer tiefergehende Informationen darüber, wie Sie Ihren Stoff am besten finden, den Schreibprozess starten, Ihren Text analysieren sowie verbessern und letztlich Ihren Story-Steinbruch dafür nutzen, packenden Content für alle Ihre Informationskanäle zu generieren.
Apropos: Dem Motto folgend „Erst der Fleiß, dann wird’s einfacher“ hilft Ihnen bei der Variation der Inhalte dann auch die generative KI wie ChatGPT. Doch die kennt Ihre Story erst einmal noch nicht und soll die ja auch nicht erfinden. Ihre Authentizität steht am Anfang, dann darf auch die KI mitmischen. Also: Schreiben Sie Ihre Story – der Aufwand lohnt sich.
Woher das Wissen für diesen Storytelling Blog stammt
Noch kurz zu mir: Mein in diesem Blog zusammengetragenes Fachwissen habe ich über viele Jahre hinweg als Journalist, Prosaautor, Werbetexter und PR-Autor gewonnen sowie stetig vertieft. Auch als Texter in Hamburg, teils im Auftrag von Agenturen, teils von direkten Kunden. Dazu gehörten Projekte für: Solo-Selbstständige im Dienstleistungsbereich, große Dienstleistungsunternehmen und Händler, die Automobilbranche, Hersteller von Medizintechnik und Apparaten für die Energiegewinnung. Einige Einblicke in meine Arbeit finden Sie hier. Während meiner Zeit als Journalist für Tageszeitungen, Magazine und den Rundfunk sowie als Storyteller für das Content-Marketing habe ich tiefgehendes Wissen erlangt über die Bedürfnissen von Menschen und darüber, mit welcher Dramaturgie eines Textes sie sich ansprechen lassen.
Überzeugt? Dann lesen Sie doch einfach mal los!
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